Ausschnitt grüner Baum

WERTE - wie und wofür wir leben!

Die Education Group bietet Ihnen in Kooperation mit Mag. DDr. Franz Sedlak auf dieser Seite konkrete Hilfestellungen für eine Werte-Erziehung und Werte-Orientierung in der Schule, und zwar in Form eines zweiteiligen Infopakets „Werte – wie und wofür wir leben!“. Es umfasst im 1. Teil insgesamt 26 authentische Fallberichte, die wichtige Aspekte der Werte und die positive Bewältigung einer schwierigen, kritischen Situation aufzeigen. Im 2. Teil werden wertvolle Hintergrundinformationen und Tools (WissensWertes) zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte geboten.

Zielgruppe und Einsatzempfehlung

Das Werte-Paket richtet sich an LehrerInnen (sowie weitere Fachleute aus den Bereichen Pädagogik/Philosophie/Psychologie/Psychotherapie) und eignet sich – unabhängig davon, ob bzw. welcher Konfession die SchülerInnen angehören – für den Einsatz im Deutschunterricht, in Psychologie und Philosophie, insbesondere im Ethikunterricht. Es ist ab der Oberstufe einsetzbar, bei entsprechender Reife bzw. Vorbereitung der SchülerInnen ist auch ein früherer Einsatz möglich.

‚Werte – wie und wofür wir leben!‘ bringt Themen großer Lebensentscheidungen, Ressentiments, Einsatz für bestimmte Werte, grundsätzliche Fragen, die zeitüberdauernd sind, zur Sprache und soll von der Wertwahrnehmung über die Schärfung des Wertbewusstseins bis hin zur Wertrealisierung führen. Durch das Arbeiten mit den vorliegenden authentischen Fallbeispielen erreichen die SchülerInnen einen Bewusstseins(fort-)schritt und werden wachsamer gegenüber potentiell negativen Vorgängen im eigenen Lebensbereich – in der Gesellschaft, Gemeinschaft, Schule, Familie, bei sich selbst etc.

Franz Sedlak

26 Kritische Situationen | Fallberichte

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen hier alle 26 Fallberichte,
die jeweils einer von 5 Kategorien zugeordnet sind.

Körper - Seele - Geist - Psychosomatik - Gesundheit - Burnout

Kommunikation - Beziehung

Existenz - Entwicklung - Tod

Verantwortung - Sinnfindung - Spirituelles

Denken - Erkennen - Problemlösen - Kreativität - Methode - Lernen

Weitere Anregungen und Impulse

zur Auseinandersetzung mit philosophischen, pädagogischen,
psychologischen etc. Themen finden Sie auf schule.at!