Schriftzug auf grünem Hintergrund

Kategorie: Verantwortung - Sinnfindung - Spirituelles

Frau K. ist weder eine geschulte Rednerin noch jemals politisch aktiv gewesen. Sie hat zeitweise als Heimhilfe alte Menschen gepflegt, sonst aber recht zurückgezogen gelebt. Als allerdings bekannt wird, dass ein Abzweiger einer Autostraße quer durch das Siedlungsgebiet geführt werden soll, in dem Frau K. wohnt, fühlt sie sich innerlich aufgerufen, etwas zu unternehmen. In unzählige Kleingesprächen mit den Nachbarn mobilisiert sie die zunächst trägen, passiven Menschen dazu, gegen diese Verkehrsmaßnahme zu protestieren. „Es geht nicht darum“, meint Frau K., „sich gegen die modernen Entwicklungen zu stemmen. Wir brauchen sicher mehr Straßen – aber es darf nicht auf Kosten der Gesundheit und Sicherheit von Menschen gehen. Es gibt mehrere Alternativen. Ich habe die Situation früh erkannt und mich getraut, darauf aufmerksam zu machen! Aber allein schaffe ich es nicht, ich brauche eure/Ihre Hilfe!“

Empfehlung: vor Heranziehen des Beiblattes eigene Assoziationen und Ideen für Aktionen etc. aufsteigen lassen

Assoziationen

• Engagement für die Lebensqualität
• Alte Kontroverse zwischen Natur und Technik
• Zivilcourage gegen scheinbar übermächtige Gegner
• Ökologische Alternativen berücksichtigen
• Menschenrechte – noch aktuell?
• Einstellungen ändern – aber wie?
• Überzeugung, Meinung, Ideologie

Lässt sich aus diesen Assoziationen bzw. aus der kritischen Situation/dem Fallbericht eine Reflexion/
Aktion ableiten und formulieren?

Hilfsmittel zur Umsetzung

Zur Auseinandersetzung mit obigem Fallbericht 21 aus „Werte – wie und wofür wir leben“ (S. 51-52) stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

• Leitfaden „Werte bilden – Werte leben“ (S. 5)
  • Einsatzbeispiele (S. 6-8)
  • WissensWertes zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte und Fallbetrachtungen. (ab S. 63)