Schriftzug auf grünem Hintergrund

Kategorie: Verantwortung - Sinnfindung - Spirituelles

Frau E. berichtet in einem Volkshochschulkurs, bei dem es um Gespräche über persönliche Sorgen geht, darüber, wie schwer es ihr fällt, nach einer Scheidung allein mit dem Alleinsein zurechtzukommen. „Ich kann doch nicht mir selbst eine Freude machen“, meint sie, als andere Kursteilnehmer neidvoll meinen, wie schön es sei, allein und unabhängig zu sein. „Warum eigentlich nicht?“, fragen etliche. „Warum soll man sich selbst keine gute Gesellschaft sein können?“ Beim nächsten Treffen berichtet Frau E., wie sie diese Gedanken bei ihrem dazwischen eingetretenen Geburtstag genützt hat: „Ich habe mir einen wunderschönen Tag bereitet!“

Empfehlung: vor Heranziehen des Beiblattes eigene Assoziationen und Ideen für Aktionen etc. aufsteigen lassen

Assoziationen

• Selbstachtung, Selbstwertschätzung
• Womit kann man sich selbst eine Freude bereiten?
• Wo kommt man ganz gut mit sich aus und braucht nicht unbedingt andere zum Mitspielen?
• Sich selbst feiern
• Was macht mich unfroh, traurig, gereizt, wenn ich allein bin?
• Was bereitet meistens Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit sich selbst?

Lässt sich aus diesen Assoziationen bzw. aus der kritischen Situation/dem Fallbericht eine Reflexion/
Aktion ableiten und formulieren?

Hilfsmittel zur Umsetzung

Zur Auseinandersetzung mit obigem Fallbericht 9 aus „Werte – wie und wofür wir leben“ (S. 27-28) stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung: 

  • Leitfaden „Werte bilden – Werte leben“ (S. 5)
  • Einsatzbeispiele (S. 6-8)
  • WissensWertes zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte und Fallbetrachtungen. (ab S. 63)