Schriftzug auf grünem Hintergrund

Kategorie: Denken - Erkennen - Problemlösen

Herr R. war ein freundlicher, zurückhaltender Buchverkäufer. Er fiel dadurch auf, dass er Buchwünsche immer prompt erledigte, oft noch eigene Anregungen in unaufdringlicher Art dazu ergänzte. Die Kunden schätzten ihn daher und waren nicht weniger als er betroffen, als seine Kündigung aufgrund von Personaleinsparung und baldiger Geschäftsauflösung ausgesprochen wurde. Die erste Zeit danach war recht kritisch für Herrn R. Durch eine Kette von unvorhersehbaren Ereignissen geriet Herr R. an einen Freizeit- und Sport-Klub, der jemanden für das Kundenmanagement suchte. Herr R. gefiel aufgrund seiner ruhigen, freundlichen Art, wurde angenommen und auf einen Computerkurs für Datenverwaltung und Terminorganisation geschickt. Hier entfaltete Herr R. eine derartige Gewandtheit im Umgang mit EDV-Programmen, dass sich hier eine völlig neue Karriere abzeichnete. Herr R. bildete sich selbstständig weiter und überlegte eine Firmengründung für Software-Beratung. Zusatzfrage: Wodurch bzw. worin unterscheiden sich die Situationen „Die Metamorphose“ und „Das schlummernde Talent“?
 

Empfehlung: vor Heranziehen des Beiblattes eigene Assoziationen und Ideen für Aktionen etc. aufsteigen lassen

Assoziationen

• In welchen Bereichen hätten wir gern Karriere gemacht?
• Was sind karriereförderliche Verhaltensweisen?
• Wie hängen Erfüllung und Erfolg zusammen – wenn überhaupt?
• Was ist mehr wert: Beständigkeit oder Wandlungsfähigkeit?
• Welche Metamorphosen habe ich bereits vollzogen?

Lässt sich aus diesen Assoziationen bzw. aus der kritischen Situation/dem Fallbericht eine Reflexion/
Aktion ableiten und formulieren?

Hilfsmittel zur Umsetzung

Zur Auseinandersetzung mit obigem Fallbericht 24 aus „Werte – wie und wofür wir leben“ (S. 57-58) stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung: 

  • Leitfaden „Werte bilden – Werte leben“ (S. 5)
  • Einsatzbeispiele (S. 6-8)
  • WissensWertes zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte und Fallbetrachtungen. (ab S. 63)