Schriftzug auf grünem Hintergrund

Kategorie: Verantwortung - Sinnfindung - Spirituelles

Die Projektwochen bieten eine Menge Gelegenheiten für Umweltengagement: Schulen haben z.B. die Auswirkung vom Tourismus auf geschützte Naturregionen untersucht; es wurden Beziehungen hergestellt zu Ländern der Dritten Welt, z.B. zum Sudan; die gedankenlose Produktion von Müll wurde in Projektarbeiten schonungslos kritisiert. Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Problematik von Flüchtlingsquartieren auseinander, mit der Notlage der Flüchtlinge als auch mit den Problemen der Anrainer. Mit anderen Worten: Die Schule setzt sich mit allen ProblemBereichen auseinander: der Umwelt, der Mitwelt und der Eigenwelt – aber nicht nur mit den Problemen, sondern auch mit den aktuellen Herausforderungen für das Ich und Du und Wir und die Welt um uns herum! Eine besondere Aufmerksamkeit erfordert die Digitalisierung in allen Bereichen, die klare Trennung von Fakten und Fakes, von real und virtuell usw.

Empfehlung: vor Heranziehen des Beiblattes eigene Assoziationen und Ideen für Aktionen etc. aufsteigen lassen

Assoziationen

• Umwelt-Engagement (Naturreservate, Regenwald, Klimaerwärmung, ...)
• Mitwelt-Engagement (Licht ins Dunkel, Nachbar in Not, Menschen für Menschen, ...)
• Eigenwelt-Engagement (Persönlichkeitsentwicklung, ...)

Lässt sich aus diesen Assoziationen bzw. aus der kritischen Situation/dem Fallbericht eine Reflexion/
Aktion ableiten und formulieren?

Hilfsmittel zur Umsetzung

Zur Auseinandersetzung mit obigem Fallbericht 16 aus „Werte – wie und wofür wir leben“ (S. 41-42) stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

• Leitfaden „Werte bilden – Werte leben“ (S. 5)
  • Einsatzbeispiele (S. 6-8)
  • WissensWertes zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte und Fallbetrachtungen. (ab S. 63)