Ausschnitt grüner Baum

Zum Autor

Mag. DDr. Franz Sedlak war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich und zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien. Er ist Psychotherapeut (Abschlusszertifikate für Katathym Imaginative Psychotherapie, Autogene Psychotherapie, Individualpsychologische Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie, Logotherapie und Existenzanalyse, Klientenzentrierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie). Er ist Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen. Seit über vierzig Jahren wendet Franz Sedlak sein Fachwissen im Umgang mit Gefühlen, Gedanken, Werten, Einstellungen und Überzeugungen an.

‚Werte – wie und wofür wir leben!‘ bringt Themen großer Lebensentscheidungen, Ressentiments, Einsatz für bestimmte Werte, grundsätzliche Fragen, die zeitüberdauernd sind, zur Sprache und soll von der Wertwahrnehmung über die Schärfung des Wertbewusstseins bis hin zur Wertrealisierung führen. Durch das Arbeiten mit den vorliegenden authentischen Fallbeispielen erreichen die SchülerInnen einen Bewusstseins(fort-)schritt und werden wachsamer gegenüber potentiell negativen Vorgängen im eigenen Lebensbereich – in der Gesellschaft, Gemeinschaft, Schule, Familie, bei sich selbst etc.

Franz Sedlak