Schriftzug auf grünem Hintergrund

Kategorie: Körper - Seele - Geist - Psychosomatik - Psychohygiene - Gesundheit - Burnout

Karl mag „Shopping“. Manchmal genießt er direkt das Gewühl der Menschen im ShoppingCenter, die vielen Stimmen, Lichter, Gerüche. Unlängst aber hat er etwas Merkwürdiges erlebt. Wie mit einem Wasserschwall brachen plötzlich der Lärm, die grellen Scheinwerferreflexe über ihn herein! Er merkte, dass er von den vielen Reizen wie ausgelaugt, erschöpft, überfordert war. Er setzte sich auf eine Bank in der Kaufhaushalle, zog ein Notizbuch heraus und fing an, etwas ganz Persönliches hineinzuschreiben. Nachher fiel sein Blick prüfend darauf. Nun, zu einem literarischen Kunstwerk fehlte noch viel. Aber diese kurze Besinnung auf sich selbst, nämlich selbst etwas zu produzieren, dieses Gegengewicht zu den vielen Angeboten des Kaufhauses, hatte ihn wieder ins seelische Gleichgewicht gebracht.

Empfehlung: vor Heranziehen des Beiblattes eigene Assoziationen und Ideen für Aktionen etc. aufsteigen lassen

Assoziationen

• Zeitweise Rückzugsmöglichkeiten
• Sich selbst erleben
• Sich schaffend, produktiv zeigen
• Abgrenzung, Nein sagen können
• Überlastung, Reizschwellen
• Innere Balance, Work-Life-Balance
• Aggressive, aufdringliche Werbung
• Orte der Stille, Exerzitien, Urlaub im Kloster
• Aktivität statt Passivität
• Reizkontrolle

Lässt sich aus diesen Assoziationen bzw. aus der kritischen Situation/dem Fallbericht eine Reflexion/
Aktion ableiten und formulieren?


Z.B. Aktion: Feststellen von Lärmquellen und Lärmreduzierung im Büro/in der Schule (zugrunde liegender Wert: Psychohygiene).

Hilfsmittel zur Umsetzung

Zur Auseinandersetzung mit obigem Fallbericht 1 aus „Werte – wie und wofür wir leben“ (S. 11-12) stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung: 

  • Leitfaden „Werte bilden – Werte leben“ (S. 5)
  • Einsatzbeispiele (S. 6-8)
  • WissensWertes zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte und Fallbetrachtungen. (ab S. 63)