Schriftzug auf grünem Hintergrund

Kategorie: Verantwortung - Sinnfindung - Spirituelles

Frau F. ist in einer schwierigen Situation. Sie ist Beratungslehrerin an einer Schule. Soeben war eine Abordnung zweier Klassen bei ihr und hat sich über einen Lehrer beschwert, der die Schülerinnen und Schüler schikaniere. Frau F. weiß, dass der besagte Lehrerkollege etwas „schwierig“ ist. Aber gerade deshalb fühlt sie sich in einer Zwickmühle. Wie soll sie das Problem ansprechen? Andererseits kann sie auch die Kinder nicht enttäuschen, die sich um Hilfe an sie gewandt haben. Sie ertappt sich bei dem Gedanken, einfach abzuwarten. Früher oder später würden auch andere Kollegen mit diesem Problem konfrontiert. Aber dann gibt sie sich einen Ruck. Man kann nicht immer darauf warten, dass andere den ersten Schritt machen, denkt sie und bittet den „problematischen“ Lehrer um eine kurze Unterredung. „Meine Direktheit, Probleme anzusprechen“, sagt sie zu einem späteren Zeitpunkt befragt, „hat mir nicht immer Freude beschert. Manchmal ist es ganz schön hart! Aber das sind die ‚Kosten‘ dafür, dass ich mich entschlossen habe, nicht abzuwarten, sondern selbst aktiv zu werden. Ich habe erst dadurch wahrgenommen, wie wichtig ein Einzelner sein kann, der sich traut, initiativ zu werden! Es geht darum, zwischen den Werten Höflichkeit und Ehrlichkeit eine ausgewogene Position zu finden. Ehrlichkeit ohne Höflichkeit ergibt Grobheit, Höflichkeit ohne Ehrlichkeit ergibt Unwahrheit.“

Empfehlung: vor Heranziehen des Beiblattes eigene Assoziationen und Ideen für Aktionen etc. aufsteigen lassen

Assoziationen

• Nicht wegschauen
• Probleme ansprechen
• Soll man/kann man neutral bleiben?
• Was kann ein Einzelner schon bewirken?
• Soll man sehr früh beim Beginn des Problems eingreifen oder abwarten, was sich entwickelt?
• Die Nöte der Helfer
• Welche Werte crashen hier direkt aufeinander?
• Welche Werte können als Unterstützung herangezogen werden?

Lässt sich aus diesen Assoziationen bzw. aus der kritischen Situation/dem Fallbericht eine Reflexion/
Aktion ableiten und formulieren?

Hilfsmittel zur Umsetzung

Zur Auseinandersetzung mit obigem Fallbericht 22 aus „Werte – wie und wofür wir leben“ (S. 51-52) stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

• Leitfaden „Werte bilden – Werte leben“ (S. 5)
  • Einsatzbeispiele (S. 6-8)
  • WissensWertes zum Vertiefen des eigenen Wissens rund um Werte und Fallbetrachtungen. (ab S. 63)