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Lehrplan Digitale Grundbildung - einfach erklärt

Seit dem Schuljahr 2018/19 gilt der verordnete Lehrplan zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" für alle Schulen der Sekundarstufe I (NMS, AHS).

schule.at hat in Zusammenarbeit mit Playmit 26 Kurzvideos zu den Teilbereichen des Lehrplans produziert. Sonja Gabriel von der KPH Wien/Krems erläutert in den kurzen Sequenzen, welche Inhalte den einzelnen Bereichen zugeordnet werden können.

Tipp: Zu jedem Teilbereich gibt es auch ausgewählte praktische Anregungen und Unterrichtsbeispiele.

Wir wünschen viel Spaß beim "digitalen Grundbilden"!

Was ist "Digitale Grundbildung"?

Hubert Hilgert, Geschäftsführer von Playmit, über "Digitale Grundbildung" und das einzigartige Service als Unterstützung zum Lehrplan für Lehrende!

Lehrplan "Digitale Grundbildung" im Detail

1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Digitalisierung im Alltag  - Getty Images
Chancen und Grenzen  - Getty Images
Gesundheit und Wohlbefinden  - Getty Images
Geschichtliche Entwicklung  - Getty Images

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Suchen und finden  - Getty Images
Vergleichen und bewerten  - Getty Images
Organisieren  - Getty Images
Teilen  - Getty Images

3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Grundlagen Betriebssysteme  - Getty Images
Textverarbeitung  - Getty Images
Präsentationssoftware  - Getty Images
Tabellenkalkulation  - Getty Images

4. Mediengestaltung

Digitale Medien rezipieren  - Getty Images
Digitale Medien produzieren  - Getty Images
Inhalte entwickeln  - Getty Images

5. Digitale Kommunikation und Social Media

Interagieren und kommunizieren  - Getty Images
An der Gesellschaft teilhaben  - Getty Images
Digitale Identitäten gestalten  - Getty Images
Zusammenarbeiten  - Getty Images

6. Sicherheit

Geräte und Inhalte schützen  - Getty Images
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen  - Getty Images

7. Technische Problemlösung

Technische Bedürfnisse und passende Möglichkeiten identifizieren  - Getty Images
Digitale Geräte nutzen  - Getty Images
Technische Probleme lösen  - Getty Images

8. Computational Thinking

Mit Algorithmen arbeiten  - Getty Images
Kreative Nutzung von Programmiersprachen  - Getty Images