Mann hält weiße Maske

Sobald man das Internet verwendet, hinterlässt man digitale Fußspuren. Einiges davon kann man wenig beeinflussen (beispielsweise was über Suchanfragen über uns gespeichert wird), anderes kann sehr gut gesteuert werden (z. B. welche Informationen man über sich in sozialen Netzwerken preisgibt).

Nutzen Sie ein zugängliches Profil in einem sozialen Netzwerk (Politiker, Schauspieler, Sänger haben zumeist gut befüllte Auftritte und posten häufig) – am besten von einer Person, die den Schüler*innen eher unbekannt ist. Was kann man aus dem Profil sehen? Welche Eigenschaften würde man dieser Person zuschreiben? Was wirkt sympathisch / was unsympathisch? Welche Folgen kann ein unüberlegtes Posting haben? Vielleicht können die Schüler*innen sogar auch Beispiele aus dem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis geben. Hier kann auch der Begriff der Online-Reputation, des digitalen Rufs, eingeführt werden. Zum Abschluss kann ein Poster / eine Broschüre gestaltet werden, wie man bei eigenen Zugängen auf seinen Ruf achten kann.

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
Postings & LikesPlaymit QuizDigitale Grundbildung 
Das Gefühle-QuizLernpaketInformatik, Sachunterricht5. - 13. Schulstufe
Robin Hood - Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?digi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe
Das Horror-ImageLernpaketInformatik, Deutsch6. - 8. Schulstufe
Das perfekte ProfilbildLernpaketInformatik6. - 9. Schulstufe
Was ist authentisch?LernpaketInformatik, Deutsch6. - 11. Schulstufe
Meine beste SeiteLernpaketInformatik, Berufsorientierung6. - 13. Schulstufe
Soziale Netzwerkedigi.komp8Informatikab der 6. Schulstufe
Das Geschlechter-VerwirrspielLernpaketInformatik, Deutsch7. - 9. Schulstufe
Safer Internet Quiz erstellendigi.komp8Informatik7. - 9. Schulstufe
Morgen im Chatdigi.komp8Informatikab der 7. Schulstufe
Schulung für junge Onliner/innenLernpaketInformatik, Sachunterricht8. - 13. Schulstufe