Hardware liegt auf Laptoptastatur

Digitale Geräte gehören zu unserem Alltag wie selbstverständlich dazu – das werden die Schüler*innen am besten bestätigen können und auch viele Beispiele aus der eigenen Erfahrung finden. Doch nicht jedes Gerät eignet sich für jeden Zweck und jede Gelegenheit. Die Entscheidung für das richtige Device ist etwas, das sich erlernen lässt.

Lassen Sie sie eine Liste der fünf am meisten genutzten Geräte aufstellen und danach die Unterschiede beschreiben bzw. auch eine kurze Definition dazu erstellen. Wofür eignet sich ein Laptop, wofür eher ein Smartphone, welche Anwendungsbeispiele fallen den Schüler*innen ein und welche Vor- oder Nachteile muss man bei einzelnen Geräten in Kauf nehmen?

Diskutieren Sie auch mit den Schüler*innen, wovon Kaufentscheidungen bei unterschiedlichen Geräten abhängen, welche Parameter häufig in Werbungen, Online-Beschreibungen zu finden sind (z. B. Speicherkapazität, Schnittstellen, Prozessorleistung etc.) und was darunter zu verstehen ist. Eine Internetrecherche lässt sich am besten betreiben, wenn Sie den Schüler*innen ein konkretes Beispiel vorgeben (z. B. für die Klasse sollen Laptops oder Tablets angeschafft werden, ein begrenztes Budget steht zur Verfügung – welches Gerät eignet sich aus welchen Gründen am besten für den Ankauf).

Mein digitales Fotoalbumdigi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe
Bits und Bytesdigi.komp8Informatikab der 6. Schulstufe