Organisieren
Leicht kann man bei digitalen Dateien auf dem eigenen Gerät den Überblick verlieren. Besonders schlimm wird es dann, wenn mehrere Personen mit denselben Daten (z. B. über Cloudspeicher) arbeiten sollen. Hier ist nicht nur eine gute Struktur besonders wichtig, sondern auch die aussagekräftige Benennung der Dateien.
Zu einer guten Organisation gehört auch das regelmäßige Erstellen eines Backups. Eine Übung, die man sowohl digital als auch analog machen kann, ist den Schüler*innen unterschiedlichste Dateien (oder Informationen dazu auf Zetteln) zur Verfügung zu stellen und sie zu bitten, dieses Datenchaos zu ordnen. Dazu sollen eine logische Struktur für Ordner und Unterordner gefunden werden, Dateien eventuell umbenannt oder auch gelöscht werden (wenn es sich beispielsweise um eine Vorversion handelt). Am besten ist es, die Schüler*innen hier in Gruppen arbeiten zu lassen, damit sie unterschiedliche Ansätze diskutieren und so merken, dass eine Struktur, die zwar für den einen logisch erscheint, für einen anderen nicht nachvollziehbar ist.
Unterrichtsmaterialien
Titel | Typ | Fach | Schulstufe |
---|---|---|---|
Instrumentenkunde | digi.komp8 | Informatik, Musikerziehung | 5. Schulstufe |
Schneewittchen und die 7 Zwerge | digi.komp8 | Deutsch | 5. Schulstufe |
Vogelbeobachtung am Futterhaus | digi.komp8 | Biologie, Informatik | 5. Schulstufe |
Kreative Textverarbeitung | digi.komp8 | Informatik | 5. - 6. Schulstufe |
Durch Wien navigieren | digi.komp8 | Informatik, Deutsch, Fremdsprachen | ab der 5. Schulstufe |
Mein Schulort | digi.komp8 | Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Säugetier | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Virtuelle Reise durch Geogebra | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Zoo Salzburg | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde, Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde | ab der 5. Schulstufe |
Eigenschaften der Vierecke | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | 6. Schulstufe |
Dreieck - Merkwürdige Punkte - Anwendung | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | 6. / 7. Schulstufe |
Durchschnittsgeschwindigkeit | digi.komp8 | Physik, Mathematik, Informatik | 6. - 7. Schulstufe |
Giving directions in vienna | digi.komp8 | Englisch | ab der 6. Schulstufe |
Kleindenkmäler - Zeugen aus der Vergangenheit | digi.komp8 | Geschichte | ab der 6. Schulstufe |
Präsentiere dich mit einem Video | digi.komp8 | Informatik, Deutsch, Fremdsprachen | ab der 6. Schulstufe |
Wandertag - Hochseilgarten | digi.komp8 | Sport und Bewegung, Unterrichtsfach des KV | ab der 6. Schulstufe |
Wo bin ich? | digi.komp8 | Deutsch, Informatik | ab der 6. Schulstufe |
Einfache Stromkreise | digi.komp8 | Physik | 7. Schulstufe |
Große Entdecker und ihre Reisen | digi.komp8 | Geschichte und Sozialkunde | 7. Schulstufe |
Rund ums Ei | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde, Ernährung und Haushalt | 7. Schulstufe |
Das Periodensystem | digi.komp8 | Physik und Chemie | 7. - 8. Schulstufe |
Biblische Texte animiert darstellen | digi.komp8 | Religion | ab der 7. Schulstufe |
Nudelsalat Teil 1 | digi.komp8 | Ernährung und Haushalt, Mathematik | ab der 7. Schulstufe |
Nudelsalat Teil 2 | digi.komp8 | Ernährung und Haushalt, Deutsch | ab der 7. Schulstufe |
Wettervorhersage | digi.komp8 | Geografie, Informatik | ab der 7. Schulstufe |
Die Vermessung der Welt | digi.komp8 | Mathematik | 8. Schulstufe |