Tabellenkalkulation
Spricht man von Tabellenkalkulationen, denkt man vorwiegend an kaufmännische Anwendungen, Auswertungen von Statistiken oder andere Einsatzgebiete, wo mit Zahlen hantiert wird. Allerdings bringen Anwendungsprogramme in diesem Bereich auch Erleichterungen, wenn es darum geht, Listen zu gestalten, die nach verschiedenen Gesichtspunkten sortiert werden sollen oder zum Erstellen von Formularen.
Der Vorteil der Tabellenkalkulation – im Vergleich zu Textverarbeitungsprogrammen – liegt eindeutig darin, dass sowohl einfache als auch sehr komplexe Berechnungen automatisiert durchgeführt werden können und Veränderungen in einzelnen Zellenbereichen sofort berücksichtigt werden. Im schulischen Bereich könnten die Schüler*innen beispielsweise nach Einführung in Excel dazu angehalten werden, diverse Listen (z. B. für eine Übersicht für den nächsten Schulausflug – wer möchte welches Menü zum Mittagessen, wer benötigt ein Zugticket und wer darf vom Bahnhof alleine nachhause gehen) mit Hilfe einer Tabellenkalkulation zu erstellen. Die Schüler*innen merken selbst sehr schnell, wie übersichtlich und einfach Summen gebildet werden können, wenn man die grundlegenden Befehle kennt. Zudem können aus diese erstellten Schulübersicht per Mausklick Grafiken erstellt werden, die eine noch schnellere visuelle Übersicht geben.
Unterrichtsmaterialien
Titel | Typ | Fach | Schulstufe |
---|---|---|---|
Diagramme erstellen | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | 5. Schulstufe |
Mein Passwort | Lernpaket | Informatik | 5. - 8. Schulstufe |
Klassenprojekt "Ausdauer" | digi.komp8 | Bewegung und Sport, Mathematik, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Migration in Österreich | digi.komp8 | Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde, Mathematik | ab der 5. Schulstufe |
Rekorde im Tierreich | digi.komp8 | Biologie, Mathematik, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Dreieck - Merkwürdige Punkte - Anwendung | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | 6. / 7. Schulstufe |
Durchschnittsgeschwindigkeit | digi.komp8 | Physik, Mathematik, Informatik | 6. - 7. Schulstufe |
Elternbefragung zum Handy in der Schule | Lernpaket | Informatik | 6. - 13. Schulstufe |
Handy-Rätsel | digi.komp8 | Informatik | ab der 6. Schulstufe |
Umfrage IT-Nutzung | digi.komp8 | Informatik, Mathematik | ab der 6. Schulstufe |
Ein Wochenende in Wien | digi.komp8 | Mathematik | 7. Schulstufe |
Einfache Stromkreise | digi.komp8 | Physik | 7. Schulstufe |
Kleine und große Zahlen in der Natur | digi.komp8 | Mathematik | 7. Schulstufe |
Tourismus in Österreich | digi.komp8 | Geografie und Wirtschaftskunde | 7. Schulstufe |
Das Periodensystem | digi.komp8 | Physik und Chemie | 7. - 8. Schulstufe |
Fehlererkennung | digi.komp8 | Informatik | 7. - 8. Schulstufe |
Klassentreffen | digi.komp8 | Informatik, Deutsch | 7. - 8. Schulstufe |
Daten erfassen und sortieren | digi.komp8 | Deutsch, Informatik, Berufsorientierung | ab der 7. Schulstufe |
Nudelsalat Teil 1 | digi.komp8 | Ernährung und Haushalt, Mathematik | ab der 7. Schulstufe |
Rauchen oder Sparen? | digi.komp8 | Informatik, Mathematik, Biologie | ab der 7. Schulstufe |
Wettervorhersage | digi.komp8 | Geografie, Informatik | ab der 7. Schulstufe |
Wohnfläche | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | ab der 7. Schulstufe |
Der Kreis | digi.komp8 | Mathematik | 8. Schulstufe |
Die Vermessung der Welt | digi.komp8 | Mathematik | 8. Schulstufe |
Du bist, was du isst! | digi.komp8 | Ernährung und Haushalt, Biologie und Umweltkunde | 8. - 9. Schulstufe |
Umfrage zur Privatsphäre | Lernpaket | Informatik | 8. - 12. Schulstufe |