Tabellenkalkulation auf Laptop

Spricht man von Tabellenkalkulationen, denkt man vorwiegend an kaufmännische Anwendungen, Auswertungen von Statistiken oder andere Einsatzgebiete, wo mit Zahlen hantiert wird. Allerdings bringen Anwendungsprogramme in diesem Bereich auch Erleichterungen, wenn es darum geht, Listen zu gestalten, die nach verschiedenen Gesichtspunkten sortiert werden sollen oder zum Erstellen von Formularen.

Der Vorteil der Tabellenkalkulation – im Vergleich zu Textverarbeitungsprogrammen – liegt eindeutig darin, dass sowohl einfache als auch sehr komplexe Berechnungen automatisiert durchgeführt werden können und Veränderungen in einzelnen Zellenbereichen sofort berücksichtigt werden. Im schulischen Bereich könnten die Schüler*innen beispielsweise nach Einführung in Excel dazu angehalten werden, diverse Listen (z. B. für eine Übersicht für den nächsten Schulausflug – wer möchte welches Menü zum Mittagessen, wer benötigt ein Zugticket und wer darf vom Bahnhof alleine nachhause gehen) mit Hilfe einer Tabellenkalkulation zu erstellen. Die Schüler*innen merken selbst sehr schnell, wie übersichtlich und einfach Summen gebildet werden können, wenn man die grundlegenden Befehle kennt. Zudem können aus diese erstellten Schulübersicht per Mausklick Grafiken erstellt werden, die eine noch schnellere visuelle Übersicht geben.

Diagramme erstellendigi.komp8Mathematik, Informatik5. Schulstufe
Mein PasswortLernpaketInformatik5. - 8. Schulstufe
Klassenprojekt "Ausdauer"digi.komp8Bewegung und Sport, Mathematik, Informatikab der 5. Schulstufe
Migration in Österreichdigi.komp8Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde, Mathematikab der 5. Schulstufe