Icons und Laptop

Das Teilen von Fotos, Präsentationen, Musik oder anderen Dateien ist durch das Voranschreiten der Technologie mittlerweile sehr einfach geworden. Der Transfer kann beispielsweise über Cloud-Lösungen, Speichermedien oder Bluetooth erfolgen. Soziale Netzwerke sind mittlerweile eine Ansammlung unterschiedlichster Dateien, Bilder und Musikvideos geworden.

Es wird allerdings häufig noch zu wenig darauf geachtet, ob das, was geteilt wird, nicht gegen Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte verstößt. Eine Sensibilisierung hierfür ist absolut notwendig, denn Rechtsverletzungen können schnell empfindlich hohe Geldstrafen nach sich ziehen. Schüler*innen sollte bewusst sein, dass grundsätzlich alles, was im Internet zu finden ist, urheberrechtlich geschützt ist und daher nicht einfach für jeden Zweck verwendet oder geteilt werden darf. Eine Ausnahme davon bilden Medien, die unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht wurden.

Suchen Sie mit Ihren Schüler*innen eine Übersicht zu den derzeit geltenden CC-Lizenzen und klären Sie gemeinsam, was die jeweilige Lizenz gestattet und was nicht. Mit Hilfe einer Spezialsuchmaschine für Creative Commons (oder auch der erweiterten Suche bei gängigen Suchmaschinen) können Sie Ihre Schüler*innen zu einem bestimmten Begriff Creative Commons lizensierte Materialien suchen lassen. Im Anschluss können auch die Vor- und Nachteile des Urheberrechts diskutiert werden – aus Sicht eines Werkerstellers und aus Sicht der Nutzenden.