digitale Vernetzung dargestellt

Informationen zu einem gesuchten Thema oder Begriff zu finden, ist eine Sache – die Suchergebnisse auf Relevanz und Qualität zu prüfen, eine andere. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Informationsmenge, die über das Internet abrufbar ist, vervielfacht. Vieles von dem, was gefunden wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Werbung, unvollständig oder falsch.

Vor allem bei geschichtlich oder politisch brisanten Themen ist die Chance sehr groß, dass man in der Fülle an Daten auf solche trifft, die nicht neutral informieren, sondern beeinflussen wollen. Gerade in Zeiten, wo das Stichwort Fake News in aller Munde ist, muss man Schüler*innen schon sehr früh zu kritischen Informationskonsument*innen erziehen. Beispielsweise könnten Sie mit den Schüler*innen gemeinsam besprechen, wie man vorgeht, um zu prüfen, ob es sich um eine seriöse Quelle handelt – im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche Checklisten, an denen man sich orientieren kann. Wichtig ist hier der konsequente Hinweis, dass Quellenkritik und die Verwendung mehrerer Quellen wichtig sind. So ist es beispielsweise hilfreich, wenn Schüler*innen immer alle Quellen angeben müssen, wenn sie etwas (z. B. für ein Referat) recherchiert haben. Probieren Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen auch die umgekehrte Bildersuche von Google aus, mit der man herausfinden kann, wo ein bestimmtes Bild überall im Internet auftaucht.

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
Fake NewsPlaymit QuizDigitale Grundbildung 
"Legaler" DatendiebstahlPlaymit QuizDigitale Grundbildung 
Der Suchmaschinen-VergleichLernpaketInformatik, Sachunterricht4. - 8. Schulstufe
Gerade, Strecke, Strahldigi.komp8Mathematik5. Schulstufe
Heimische Schlangendigi.komp8Biologie und Umweltkunde, Deutsch5. Schulstufe
Parallele und Normaledigi.komp8Mathematik5. Schulstufe
Schneewittchen und die 7 Zwergedigi.komp8Deutsch5. Schulstufe
Symmetriedigi.komp8Mathematik, (Zusatz Bildnerische Erziehung und
Technisches Werken)
5. Schulstufe
Symmetrie und Spiegelungdigi.komp8Mathematik, Informatik5. Schulstufe
Wir lernen Winkel kennendigi.komp8Mathematik5. Schulstufe
Mein Schulortdigi.komp8Geographie und Wirtschaftskunde, Informatikab der 5. Schulstufe
Virtuelle Reise durch Geogebradigi.komp8Mathematik, Informatikab der 5. Schulstufe
Dreieckskonstruktionendigi.komp8Mathematik, Informatik6. Schulstufe
Eigenschaften der Viereckedigi.komp8Mathematik, Informatik6. Schulstufe
Ökosystem Walddigi.komp8Biologie6. Schulstufe
Satz des Thalesdigi.komp8Mathematik6. Schulstufe
The Gruffalodigi.komp8Englisch6. Schulstufe
Verbformendigi.komp8Deutsch6. Schulstufe
Winkel und Winkelartendigi.komp8Mathematik6. Schulstufe
Fußballregelndigi.komp8Bewegung und Sport, Deutsch6. - 8. Schulstufe
Der Quellen-CheckLernpaketInformatik6. - 13. Schulstufe
Bewegungsdiagrammedigi.komp8Informatik, Mathematik, Physikab der 6. Schulstufe
Die Euler Geradedigi.komp8Mathematikab der 6. Schulstufe
Soziale Netzwerkedigi.komp8Informatikab der 6. Schulstufe
Der Absolutismus am Beispiel Ludwig des XIVdigi.komp8Geschichte7. Schulstufe
Ganze Zahlen (Addition und Subtraktion)digi.komp8Mathematik7. Schulstufe
Große Entdecker und ihre Reisendigi.komp8Geschichte und Sozialkunde7. Schulstufe
Koordinatensystemdigi.komp8Mathematik7. Schulstufe
Pythagoreischer Lehrsatzdigi.komp8Mathematik7. Schulstufe
The Parrot in the Wordclouddigi.komp8Englisch7. / 8. Schulstufe
Informationen zu einem Lehrberuf suchendigi.komp8Berufsorientierungab der 7. Schulstufe
Interview mit einer historischen Persondigi.komp8Geschichte und Sozialkunde, Deutschab der 7. Schulstufe
Blutgruppendigi.komp8Biologie, Informatik8. Schulstufe
Der Kreisdigi.komp8Mathematik8. Schulstufe
Teste dein Deutsch mit Kahootdigi.komp8Deutsch8. Schulstufe
Werbungdigi.komp8Deutsch8. Schulstufe
Die Hoax-ChallengeLernpaketInformatik, Sachunterricht8. - 13. Schulstufe