Entwicklung Telefone bzw. Handys

Gerade für Schüler*innen, die ja bereits alle im 21. Jahrhundert geboren wurden, ist Technologie (vor allem Internet, Smartphone, Streaming etc.) etwas Selbstverständliches. Um ihnen begreiflich zu machen, wie rasch die Entwicklung in den letzten 20 Jahren vorangeschritten ist, lohnt es sich, einen Blick in die Geschichte der Digitalisierung zu werfen.

Noch heute verwenden viele Programme zum Speichern das Diskettensymbol, ohne dass dieses Symbol für die jüngeren Nutzer*innen noch eine Bedeutung hat, das Symbol #, das heute als Hashtag bekannt war, hieß Raute – und davon lassen sich noch weitere Beispiele suchen. Oft ist es schon interessant, Schüler*innen schätzen zu lassen, seit wann es bestimmte Dienste (wie z. B. Dropbox, Skype, Twitter) oder bestimmte Erfindungen (Handy, Computer, Tablet) gibt. Dazu kann man einfach auf Kärtchen verschiedene Begriffe schreiben und auf andere Kärtchen Jahreszahlen. Nun sollen die Schüler*innen versuchen, die Jahreszahlen den Begriffen zuzuordnen. In der Auflösung kann auf unterschiedliche Bereiche dann noch genauer eingegangen werden.