Bilder und Grafiken auf Tablet

Betrachtet man die unterschiedlichen Ausprägungen von Medien, die in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind, so stellt man rasch fest, dass es sowohl inhaltliche als auch gestalterische Unterschiede gibt. Online-Foren folgen einer anderen Logik im Aufbau und in der Gestaltung als You-Tube-Videos oder Firmenwebseiten. Auch die Absicht, die hinter ein und derselben Kategorie eines digitalen Mediums (z. B. einer Webseite) steht, kann sehr unterschiedlich sein und von Information über Unterhaltung bis hin zu Manipulation reichen.

Im Unterricht kann man gezielt auf diese Unterschiede eingehen und dabei Grundlagen der Medienrezeption anschaulich vermitteln. Lassen Sie Schüler*innen unterschiedliche Webseiten zum selben oder sehr ähnlichen Themen aus Ihrem Unterrichtsgegenstand miteinander vergleichen. Wie sind die Webseiten aufgebaut? Was bieten sie an Funktionen, welche Farben werden verwendet? Wird auf Barrierefreiheit geachtet? Wer sind die Personen hinter der Webseite und welche Absichten verfolgen sie? Wie versuchen diese Angebote Geld zu verdienen? Dies kann natürlich auch mit unterschiedlichen Apps, YouTube-Videos aus unterschiedlichen Kanälen oder Online-Zeitungen gemacht werden.

Digitale Medien zeichnen auch unterschiedliche Bilder von Situationen, Menschen und Zusammenhängen. Besonders Bilder und Videos können täuschen und durch technische Tricks können Dinge anders dargestellt werden, als dies in Wirklichkeit geschehen ist. Um die manipulative Wirkung von Fotos anschaulich zu zeigen, können die Schüler*innen Personen aus der Frosch- und Vogelperspektive aufnehmen und die Wirkung vergleichen. Auch andere einfach umsetzbare Tricks können ausprobiert werden. Hat man ausreichend Geräte zur Verfügung, können auch Software und Apps zur Foto- oder Videobearbeitung eingesetzt werden. Damit erleben Schüler*innen, wie leicht digitale Medien auch missbräuchlich verwendet werden können. Daran anschließend können auch ernste Themen wie Cybermobbing und Fake-News besprochen werden, da auch diese häufig auf manipuliertes Bildmaterial zurückgreifen.

MediengestaltungPlaymit QuizDigitale Grundbildung
Stop Motion Animation mit iMotiondigi.komp8Bildnerische Erziehung, Informatikab der 5. Schulstufe
PopArt - Boom!!!digi.komp8Bildnerische Erziehung6. - 8. Schulstufe
Tourismus in Österreichdigi.komp8Geografie und Wirtschaftskunde7. Schulstufe