Brainstorming in einem Meeting

Oft müssen Inhalte nicht komplett neu entwickelt werden, sondern es kann von einer Basis ausgegangen werden – Webseiten oder Blogs, aber auch Accounts auf sozialen Netzwerken leben davon, dass es ständig weitere und aktuelle Inhalte gibt.

Gerade in einer Zeit, in der sich die Technologie rasch weiterentwickelt, ist es oft erforderlich, nicht nur Informationen auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch Vorhandenes so aufzubereiten, dass es dem zeitgemäßen Standard entspricht (z. B. gibt es ältere Programme, die auf neuen Betriebssystemen nicht mehr lauffähig sind). Zur Weiterentwicklung zählt zudem, dass Inhalte für verschiedene Zielgruppen aufbereitet werden müssen. So könnten die Schüler*innen beispielsweise einen Sachverhalt oder auch ein literarisches Werk, das als Text vorliegt, für eine jüngere Zielgruppe als Audio-Podcast oder als Stop-Motion-Film aufbereiten. In solchen Fällen muss überlegt werden, wo es Kürzungen, Vereinfachungen etc. geben muss, wie man einen Inhalt von einem Medium (Text) in ein anderes (Audio oder Film) transportieren kann, ohne dass die wesentliche Aussage verloren geht. Ähnlich wie bei der Medienproduktion kann es bei der Konzeption bleiben – viel spannender und lehrreicher ist es jedoch, wenn die Schüler*innen diese Projekte tatsächlich umsetzen können.

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
Parallele und Normaledigi.komp8Mathematik5. Schulstufe
Dreieckskonstruktionendigi.komp8Mathematik, Informatik6. Schulstufe