Mit Algorithmen arbeiten
Obwohl Algorithmen häufig der Mathematik und der Informatik zugeordnet werden, sind sie in vielen Lebensbereichen zu finden, denn ein Algorithmus kann beschrieben werden als eine Reihe von Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden, um ein Problem oder eine Aufgabe zu lösen. Im Alltag begegnen uns Algorithmen unter anderen in Form von Navigationsgeräten, Kochrezepten, Suchmaschinen, in sozialen Netzwerken oder in Dating-Apps.
Lassen Sie Ihre Schüler*innen über Google eine Suchanfrage stellen – alle Schüler*innen sollen denselben Suchbegriff (oder dieselben Suchbegriffe) eingeben (alternativ können die Suchergebnisse auch über den Beamer oder ein interaktives Whiteboard projiziert werden). Nehmen Sie einen Begriff, wo sie wissen, dass viele Ergebnisse kommen (z. B. Mikroplastik). Wenn jede/r Schüler*in an einem Gerät arbeitet, lassen Sie die Schüler*innen vergleichen, ob alle dieselben Suchergebnisse haben. Was passiert, wenn statt google.at die Startseite google.de oder google.co.uk verwendet wird? Fragen Sie die Schüler*innen, ob sie wissen, warum die Suchergebnisse gerade in dieser Reihenfolge erscheinen. Welche Faktoren könnten für die Sortierung von Bedeutung sein? Sammeln Sie die Vermutungen der Schüler*innen. Wenn Zeit vorhanden ist, können Sie abstimmen lassen, welche Faktoren nach Meinung der Schüler*innen am wichtigsten für das Ranking bei Google sind. Lassen Sie die Schüler*innen danach recherchieren, welche Faktoren tatsächlich Einfluss auf das Ranking haben (bzw. suchen Sie ein gutes Erklärvideo auf einer Videoplattform wie YouTube). Wo lagen die Schüler*innen mit ihren Vermutungen richtig, wo nicht? Im Anschluss können auch noch die Thematiken Suchmaschinenoptimierung bzw. bezahlte Angebote angesprochen werden.
Das Wissen um Vorhandensein von Algorithmen im Alltag (so wie bei Suchmaschinen, aber auch bei sprachgesteuerten Assistenten, sozialen Netzwerken, Shopping-Portalen etc.) hilft Schüler*innen dabei, nicht alle Entscheidungen, die von Systemen für sie aufgrund von Algorithmen getroffen werden, gutzuheißen. Das heißt, auch die ethische Komponente von Algorithmen kann gut im Unterricht besprochen werden. Damit hängt natürlich die Preisgabe von persönlichen Daten zusammen oder die Möglichkeit, einzelne Nutzer*innen und deren Gewohnheiten zu tracken – Algorithmen arbeiten nur dann gut, wenn sie ständig verbessert werden.
Unterrichtsmaterialien
Titel | Typ | Fach | Schulstufe |
---|---|---|---|
Internet of Things | Playmit Quiz | Digitale Grundbildung | |
Biber der Informatik - Applet Bebras | digi.komp8 | Informatik | 3. - 12. Schulstufe |
Figuren beschreiben und nachzeichnen | digi.komp8 | Deutsch, Fremdsprachen, Bildnerische Erziehung | ab der 4. Schulstufe |
Symmetrie | digi.komp8 | Mathematik, (Zusatz Bildnerische Erziehung und Technisches Werken) | 5. Schulstufe |
Symmetrie und Spiegelung | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | 5. Schulstufe |
QR-Code - Was ist das? | digi.komp8 | Informatik | 5. - 8. Schulstufe |
Sortiernetzwerk - Algorithmus | digi.komp8 | Informatik | 5. - 9. Schulstufe |
scratch - Katz und Maus | digi.komp8 | Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Programmieren - Hour of Code | digi.komp8 | Informatik | ab der 5. Schulstufe |
spielerisches Programmieren | digi.komp8 | Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Stempel | digi.komp8 | Informatik, Bildnerische Erziehung | ab der 5. Schulstufe |
Virtuelle Reise durch Geogebra | digi.komp8 | Mathematik, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Durchschnittsgeschwindigkeit | digi.komp8 | Physik, Mathematik, Informatik | 6. - 7. Schulstufe |
Wasser! | digi.komp8 | Physik, Chemie | 6. - 8. Schulstufe |
Handy-Rätsel | digi.komp8 | Informatik | ab der 6. Schulstufe |
Der Cäsar-Code | digi.komp8 | Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Informatik | ab der 6. Schulstufe |
Spielregeln | digi.komp8 | Informatik (fächerübergreifend) | ab der 6. Schulstufe |
Einfache Stromkreise | digi.komp8 | Physik | 7. Schulstufe |
Napoleon | digi.komp8 | Geschichte | 7. Schulstufe |
Das Binärsystem | digi.komp8 | Informatik | ab der 7. Schulstufe |
Nudelsalat Teil 2 | digi.komp8 | Ernährung und Haushalt, Deutsch | ab der 7. Schulstufe |
Das Periodensystem | digi.komp8 | Physik und Chemie | 7. - 8. Schulstufe |
Entwicklung des Fliegens | digi.komp8 | Informatik, Technisches Werken, Physik | 7. - 8. Schulstufe |
Fehlererkennung | digi.komp8 | Informatik | 7. - 8. Schulstufe |
Binär zählen mit Fingern | digi.komp8 | Informatik, Mathematik | 8. Schulstufe |
Codebäume | digi.komp8 | Informatik | 8. Schulstufe |