Computerbildschirm mit Diagrammen und Grafiken

Obwohl das Potential von modernen Computern vielfältig ist, bleibt das Schreiben und Bearbeiten von Texten im schulischen und später auch im beruflichen Kontext eine wesentliche Komponente. Daher ist eine eingehende Beschäftigung mit zur Verfügung stehenden Programmen und deren Funktionalitäten genauso von Bedeutung, wie das zügige Eingeben von Texten (10-Finger-System).

Je nach Alter der Schüler*innen können hier verschiedene (spielerische) Aufgaben zur Textgestaltung gegeben werden. Dabei können auch Grundlagen des Layouts besprochen werden (z. B. nicht zu viele verschiedene Schriftarten in einem Dokument, angemessene Schriftgröße verwenden) sowie unterschiedliche Arten von Textdokumenten (Briefe haben andere Gestaltungsrichtlinien als ein Handout für ein Referat). Wichtig ist auch die korrekte Verwendung der Rechtschreibüberprüfung bzw. auch die Vermittlung, dass automatisierte Überprüfung derzeit noch ihre Grenzen hat. Hier können Beispiele herangezogen werden, die aufzeigen, dass es gerade in der deutschen Sprache für Software beinahe unmöglich ist, immer korrekte Aussagen zu treffen. Gerade die Textverarbeitung kann an vielen Stellen fächerübergreifend immer wieder thematisiert werden, indem Schüler*innen ihre Hausübungen auf eine bestimmte Art und Weise gestalten müssen (z. B. als Tabelle in Mathematik, Einfügen eines Bildes).

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
Figuren beschreiben und nachzeichnendigi.komp8Deutsch, Fremdsprachen, Bildnerische Erziehungab der 4. Schulstufe
Der Igeldigi.komp8Biologie5. Schulstufe
My Bodydigi.komp8Englisch5. Schulstufe
Schneewittchen und die 7 Zwergedigi.komp8Deutsch5. Schulstufe
Vogelbeobachtung am Futterhausdigi.komp8Biologie, Informatik5. Schulstufe
Kreative Textverarbeitungdigi.komp8Informatik5. - 6. Schulstufe
Tiere des Waldesdigi.komp8Biologie und Umweltkunde, Informatik5. / 6. Schulstufe
Animated Dialoguesdigi.komp8Englisch5. - 8. Schulstufe
Darf ich vorstellen? - Mein Haustier!digi.komp8Biologie, Deutsch, Informatikab der 5. Schulstufe
Durch Wien navigierendigi.komp8Informatik, Deutsch, Fremdsprachenab der 5. Schulstufe
Kunst als Story - Keith Haringdigi.komp8Bildnerische Erziehungab der 5. Schulstufe
Holidays - Interviewdigi.komp8Englischab der 5. Schulstufe
Säugetierdigi.komp8Biologie und Umweltkunde, Informatikab der 5. Schulstufe
Mein Schulortdigi.komp8Geographie und Wirtschaftskunde, Informatikab der 5. Schulstufe
Zoo Salzburgdigi.komp8Biologie und Umweltkunde, Informatik,
Geographie und Wirtschaftskunde
ab der 5. Schulstufe
Der Zauberlehrlingdigi.komp8Deutsch6. - 8. Schulstufe
Fußballregelndigi.komp8Bewegung und Sport, Deutsch6. - 8. Schulstufe
Bewegungsdiagrammedigi.komp8Informatik, Mathematik, Physikab der 6. Schulstufe
Einladung zu einer Geburtstagsfeierdigi.komp8Informatik, Deutsch, Bildnerische Erziehungab der 6. Schulstufe
Giving directions in viennadigi.komp8Englischab der 6. Schulstufe
Kleindenkmäler - Zeugen aus der Vergangenheitdigi.komp8Geschichteab der 6. Schulstufe
Präsentiere dich mit einem Videodigi.komp8Informatik, Deutsch, Fremdsprachenab der 6. Schulstufe
Soziale Netzwerkedigi.komp8Informatikab der 6. Schulstufe
Umfrage IT-Nutzungdigi.komp8Informatik, Mathematikab der 6. Schulstufe
Vulkanismusdigi.komp8Geografie, Biologie7. Schulstufe
Das Periodensystemdigi.komp8Physik und Chemie7. - 8. Schulstufe
Entwicklung des Fliegensdigi.komp8Informatik, Technisches Werken, Physik7. - 8. Schulstufe
Klassentreffendigi.komp8Informatik, Deutsch7. - 8. Schulstufe
Plastik - Fluch oder Segen?digi.komp8Biologie und Umweltkunde7. - 8. Schulstufe
Traditions in the USdigi.komp8Englisch7. - 8. Schulstufe
Berufe 1: Berufsinteressedigi.komp8Berufsorientierung, Deutschab der 7. Schulstufe
Berufe 2: Berufsbilderdigi.komp8Berufsorientierung, Deutschab der 7. Schulstufe
Informationen zu einem Lehrberuf suchendigi.komp8Berufsorientierungab der 7. Schulstufe
Mein Heiliger in 120 Sekundendigi.komp8Religion, Informatik, Deutschab der 7. Schulstufe
Spam-Maildigi.komp8Deutsch, Informatikab der 7. Schulstufe
Verkaufsgesprächedigi.komp8Deutsch, Informatik, Berufsorientierungab der 7. Schulstufe
Wettervorhersagedigi.komp8Geografie, Informatikab der 7. Schulstufe
Der liebe Augustindigi.komp8Deutsch, Geschichte, Informatik, Musik8. Schulstufe
Gedichte in Form bringendigi.komp8Deutschab der 8. Schulstufe