Textverarbeitung
Obwohl das Potential von modernen Computern vielfältig ist, bleibt das Schreiben und Bearbeiten von Texten im schulischen und später auch im beruflichen Kontext eine wesentliche Komponente. Daher ist eine eingehende Beschäftigung mit zur Verfügung stehenden Programmen und deren Funktionalitäten genauso von Bedeutung, wie das zügige Eingeben von Texten (10-Finger-System).
Je nach Alter der Schüler*innen können hier verschiedene (spielerische) Aufgaben zur Textgestaltung gegeben werden. Dabei können auch Grundlagen des Layouts besprochen werden (z. B. nicht zu viele verschiedene Schriftarten in einem Dokument, angemessene Schriftgröße verwenden) sowie unterschiedliche Arten von Textdokumenten (Briefe haben andere Gestaltungsrichtlinien als ein Handout für ein Referat). Wichtig ist auch die korrekte Verwendung der Rechtschreibüberprüfung bzw. auch die Vermittlung, dass automatisierte Überprüfung derzeit noch ihre Grenzen hat. Hier können Beispiele herangezogen werden, die aufzeigen, dass es gerade in der deutschen Sprache für Software beinahe unmöglich ist, immer korrekte Aussagen zu treffen. Gerade die Textverarbeitung kann an vielen Stellen fächerübergreifend immer wieder thematisiert werden, indem Schüler*innen ihre Hausübungen auf eine bestimmte Art und Weise gestalten müssen (z. B. als Tabelle in Mathematik, Einfügen eines Bildes).
Unterrichtsmaterialien
Titel | Typ | Fach | Schulstufe |
---|---|---|---|
Figuren beschreiben und nachzeichnen | digi.komp8 | Deutsch, Fremdsprachen, Bildnerische Erziehung | ab der 4. Schulstufe |
Der Igel | digi.komp8 | Biologie | 5. Schulstufe |
My Body | digi.komp8 | Englisch | 5. Schulstufe |
Schneewittchen und die 7 Zwerge | digi.komp8 | Deutsch | 5. Schulstufe |
Vogelbeobachtung am Futterhaus | digi.komp8 | Biologie, Informatik | 5. Schulstufe |
Kreative Textverarbeitung | digi.komp8 | Informatik | 5. - 6. Schulstufe |
Tiere des Waldes | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde, Informatik | 5. / 6. Schulstufe |
Animated Dialogues | digi.komp8 | Englisch | 5. - 8. Schulstufe |
Darf ich vorstellen? - Mein Haustier! | digi.komp8 | Biologie, Deutsch, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Durch Wien navigieren | digi.komp8 | Informatik, Deutsch, Fremdsprachen | ab der 5. Schulstufe |
Kunst als Story - Keith Haring | digi.komp8 | Bildnerische Erziehung | ab der 5. Schulstufe |
Holidays - Interview | digi.komp8 | Englisch | ab der 5. Schulstufe |
Säugetier | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Mein Schulort | digi.komp8 | Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik | ab der 5. Schulstufe |
Zoo Salzburg | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde, Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde | ab der 5. Schulstufe |
Der Zauberlehrling | digi.komp8 | Deutsch | 6. - 8. Schulstufe |
Fußballregeln | digi.komp8 | Bewegung und Sport, Deutsch | 6. - 8. Schulstufe |
Bewegungsdiagramme | digi.komp8 | Informatik, Mathematik, Physik | ab der 6. Schulstufe |
Einladung zu einer Geburtstagsfeier | digi.komp8 | Informatik, Deutsch, Bildnerische Erziehung | ab der 6. Schulstufe |
Giving directions in vienna | digi.komp8 | Englisch | ab der 6. Schulstufe |
Kleindenkmäler - Zeugen aus der Vergangenheit | digi.komp8 | Geschichte | ab der 6. Schulstufe |
Präsentiere dich mit einem Video | digi.komp8 | Informatik, Deutsch, Fremdsprachen | ab der 6. Schulstufe |
Soziale Netzwerke | digi.komp8 | Informatik | ab der 6. Schulstufe |
Umfrage IT-Nutzung | digi.komp8 | Informatik, Mathematik | ab der 6. Schulstufe |
Vulkanismus | digi.komp8 | Geografie, Biologie | 7. Schulstufe |
Das Periodensystem | digi.komp8 | Physik und Chemie | 7. - 8. Schulstufe |
Entwicklung des Fliegens | digi.komp8 | Informatik, Technisches Werken, Physik | 7. - 8. Schulstufe |
Klassentreffen | digi.komp8 | Informatik, Deutsch | 7. - 8. Schulstufe |
Plastik - Fluch oder Segen? | digi.komp8 | Biologie und Umweltkunde | 7. - 8. Schulstufe |
Traditions in the US | digi.komp8 | Englisch | 7. - 8. Schulstufe |
Berufe 1: Berufsinteresse | digi.komp8 | Berufsorientierung, Deutsch | ab der 7. Schulstufe |
Berufe 2: Berufsbilder | digi.komp8 | Berufsorientierung, Deutsch | ab der 7. Schulstufe |
Informationen zu einem Lehrberuf suchen | digi.komp8 | Berufsorientierung | ab der 7. Schulstufe |
Mein Heiliger in 120 Sekunden | digi.komp8 | Religion, Informatik, Deutsch | ab der 7. Schulstufe |
Spam-Mail | digi.komp8 | Deutsch, Informatik | ab der 7. Schulstufe |
Verkaufsgespräche | digi.komp8 | Deutsch, Informatik, Berufsorientierung | ab der 7. Schulstufe |
Wettervorhersage | digi.komp8 | Geografie, Informatik | ab der 7. Schulstufe |
Der liebe Augustin | digi.komp8 | Deutsch, Geschichte, Informatik, Musik | 8. Schulstufe |
Gedichte in Form bringen | digi.komp8 | Deutsch | ab der 8. Schulstufe |