Grafische Darstellung Vernetzung auf Smartphone

Entwicklungen in der Technologie haben in den letzten Jahrzehnten immer mehr Möglichkeiten geschaffen, wie Menschen miteinander kommunizieren können. Soziale Medien gibt es im Bereich der Kommunikation in steigender Zahl. Twitter, Facebook, Instagram, Instant, Blogs, aber auch Webinare sind nur einige Beispiele dafür.

Nicht nur Texte, sondern auch Audio- und Videodateien können leicht übertragen oder gesammelt und anderen zur Verfügung gestellt werden. Dabei ergeben sich natürlich auch Fragen der Datensicherheit, des Schutzes der Privatsphäre und des Umgangs miteinander (Stichworte Hate-Speech und Cybermobbing).

Beziehen Sie die Erfahrungen der Schüler*innen mit ein und fragen Sie sie, bei welchen Plattformen sie einen Account haben (YouTube, Instagram, TikTok, etc.). Sie können eine Klassenübersicht machen und so herausfinden, welche sozialen Medien gerade besonders beliebt sind. Im Anschluss kann darüber gesprochen werden, warum gerade diese Plattform begehrter ist als andere, was man dort machen kann und ob man bei der Nutzung auch etwas beachten sollte (Stichwort: eigene Privatsphäre schützen). Da bereits viele Schüler*innen bereits mit Hate-Speech oder Cybermobbing in unterschiedlichen Rollen in Kontakt gekommen sind, kann auch dies grundlegend thematisiert werden. Wichtig ist bei diesem Thema immer, dass nicht mit erhobenem Zeigefinger und Verboten agiert wird, sondern dass bei den Schüler*innen ein Bewusstsein geschaffen wird, unter welchen Bedingungen soziale Medien Vorteile bringen können, wo aber auch die Schattenseiten liegen.

Moderne KommunikationPlaymit QuizDigitale Grundbildung
Handy-Lernkultur reflektierenLernpaketInformatik5. - 8. Schulstufe
QR-Code - Was ist das?digi.komp8Informatik5. - 8. Schulstufe
Robin Hood - Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?digi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe