Mitarbeiterbesprechung vor Computer

Nicht nur Kommunikation und Interaktion sind durch das Internet stärker und einfacher geworden, auch die Zusammenarbeit im digitalen Raum erfreut sich größter Beliebtheit. Zahlreiche Cloud basierte Systeme ermöglichen es, gemeinsam (teilweise sogar gleichzeitig) an einem Dokument oder einer Präsentation zu arbeiten.

Probieren Sie mit Ihren Schüler*innen ein derartiges Tool (z. B. ein Etherpad Lite) aus, falls sie diese Erfahrung noch nie gemacht haben. Lassen Sie sie gemeinsam an einem Arbeitsauftrag aus Ihrem Unterrichtsfach arbeiten. Nach Abschluss soll gemeinsam reflektiert werden, was die Vorteile der virtuellen Kollaboration ist und wo es zu Schwierigkeiten kommen kann. Die Thematik des Datenschutzes (viele Cloudserver stehen außerhalb Europas) kann ebenfalls einbezogen werden. Wichtig ist, dass die Schüler*innen erkennen, wann solche Tools eine Erleichterung sein können und in welchen Fällen eine Face-to-Face-Zusammenarbeit besser funktioniert. Thematisieren Sie auch, welche Dateien oder Dokumente besser auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick aufgehoben sind als auf einem Cloud-Server (Stichworte: Hacking, Identitätsdiebstahl).

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
The Personal SpyPlaymit QuizDigitale Grundbildung
Mein Schulortdigi.komp8Geographie und Wirtschaftskunde, Informatikab der 5. Schulstufe