Netzwerkverkabelung

Wer ist nicht schon einmal in der Situation gewesen, dass der Bildschirm schwarz blieb, das zu druckende Dokument nicht aus dem Gerät kam oder ein Programm mitten im Betrieb abstürzte. In solchen Situationen ist es wichtig, erste Maßnahmen ergreifen zu können, um das Problem entweder selbst lösen zu können oder zumindest eine genaue Beschreibung abgeben zu können, damit Anfragen an einen technischen Support gestellt werden können.

Begriffe wie Updates, Antivirenprogramme, Task-Manager und Datenback-up sind in der heutigen Zeit ganz wesentlich, um sicherzugehen, dass die digitalen Geräte einsatzbereit und wichtige Daten zur Verfügung stehen. Oft hängen Schwierigkeiten mit veralteten Treibern, nicht korrekt eingesteckten Kabeln oder Viren zusammen und können mit einigem Wissen beseitigt oder sogar verhindert werden. Dazu ist es notwendig, dass junge Menschen einige Grundbegriffe dazu erlernen.

Sprechen Sie mit den Schüler*innen, welche Probleme sie schon mit unterschiedlichen Geräten (Computer, Laptop, Smartphone) hatten und machen Sie eine Sammlung (an der Tafel, auf einem Flipchart oder auch digital). Es geht vor allem darum, dass die Schüler*innen die Probleme so genau wie möglich schildern, ohne dass dabei schon Lösungsmöglichkeiten verraten werden. Wählen Sie aus der Sammlung der Probleme einige aus und übertragen Sie diese auf Kärtchen. Teilen Sie die Kärtchen den Schüler*innen aus, die in Kleingruppen (eventuell auch in Partnerarbeit) als First Level Support arbeiten sollen und die Probleme analysieren und mögliche Lösungen finden sollen. Dazu können die Schüler*innen im Internet recherchieren. Falls noch weitere Informationen notwendig sein sollten, die bei der Schilderung des Problems nicht erwähnt wurden, sollen auch hierüber Notizen gemacht werden. Mit Hilfe einer solchen Übung erfahren die Schüler*innen, wie wichtig es ist, genaue Angaben zum Problem zu machen, damit andere bei der Lösung helfen können. Zudem lernen die Schüler*innen Suchstrategien kennen, wie man selbst technische Probleme lösen kann.