Mitarbeiter diskutieren über Algorithmen

Obwohl Algorithmen häufig der Mathematik und der Informatik zugeordnet werden, sind sie in vielen Lebensbereichen zu finden, denn ein Algorithmus kann beschrieben werden als eine Reihe von Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden, um ein Problem oder eine Aufgabe zu lösen. Im Alltag begegnen uns Algorithmen unter anderen in Form von Navigationsgeräten, Kochrezepten, Suchmaschinen, in sozialen Netzwerken oder in Dating-Apps.

Lassen Sie Ihre Schüler*innen über Google eine Suchanfrage stellen – alle Schüler*innen sollen denselben Suchbegriff (oder dieselben Suchbegriffe) eingeben (alternativ können die Suchergebnisse auch über den Beamer oder ein interaktives Whiteboard projiziert werden). Nehmen Sie einen Begriff, wo sie wissen, dass viele Ergebnisse kommen (z. B. Mikroplastik). Wenn jede/r Schüler*in an einem Gerät arbeitet, lassen Sie die Schüler*innen vergleichen, ob alle dieselben Suchergebnisse haben. Was passiert, wenn statt google.at die Startseite google.de oder google.co.uk verwendet wird? Fragen Sie die Schüler*innen, ob sie wissen, warum die Suchergebnisse gerade in dieser Reihenfolge erscheinen. Welche Faktoren könnten für die Sortierung von Bedeutung sein? Sammeln Sie die Vermutungen der Schüler*innen. Wenn Zeit vorhanden ist, können Sie abstimmen lassen, welche Faktoren nach Meinung der Schüler*innen am wichtigsten für das Ranking bei Google sind. Lassen Sie die Schüler*innen danach recherchieren, welche Faktoren tatsächlich Einfluss auf das Ranking haben (bzw. suchen Sie ein gutes Erklärvideo auf einer Videoplattform wie YouTube). Wo lagen die Schüler*innen mit ihren Vermutungen richtig, wo nicht? Im Anschluss können auch noch die Thematiken Suchmaschinenoptimierung bzw. bezahlte Angebote angesprochen werden.

Das Wissen um Vorhandensein von Algorithmen im Alltag (so wie bei Suchmaschinen, aber auch bei sprachgesteuerten Assistenten, sozialen Netzwerken, Shopping-Portalen etc.) hilft Schüler*innen dabei, nicht alle Entscheidungen, die von Systemen für sie aufgrund von Algorithmen getroffen werden, gutzuheißen. Das heißt, auch die ethische Komponente von Algorithmen kann gut im Unterricht besprochen werden. Damit hängt natürlich die Preisgabe von persönlichen Daten zusammen oder die Möglichkeit, einzelne Nutzer*innen und deren Gewohnheiten zu tracken – Algorithmen arbeiten nur dann gut, wenn sie ständig verbessert werden.

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
Internet of ThingsPlaymit QuizDigitale Grundbildung 
Biber der Informatik - Applet Bebrasdigi.komp8Informatik3. - 12. Schulstufe
Figuren beschreiben und nachzeichnendigi.komp8Deutsch, Fremdsprachen, Bildnerische Erziehungab der 4. Schulstufe
Symmetriedigi.komp8Mathematik, (Zusatz Bildnerische Erziehung und Technisches Werken)5. Schulstufe
Symmetrie und Spiegelungdigi.komp8Mathematik, Informatik5. Schulstufe
QR-Code - Was ist das?digi.komp8Informatik5. - 8. Schulstufe
Sortiernetzwerk - Algorithmusdigi.komp8Informatik5. - 9. Schulstufe
scratch - Katz und Mausdigi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe
Programmieren - Hour of Codedigi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe
spielerisches Programmierendigi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe
Stempeldigi.komp8Informatik, Bildnerische Erziehungab der 5. Schulstufe
Virtuelle Reise durch Geogebradigi.komp8Mathematik, Informatikab der 5. Schulstufe
Durchschnittsgeschwindigkeitdigi.komp8Physik, Mathematik, Informatik6. - 7. Schulstufe
Wasser!digi.komp8Physik, Chemie6. - 8. Schulstufe
Handy-Rätseldigi.komp8Informatikab der 6. Schulstufe
Der Cäsar-Codedigi.komp8Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Informatikab der 6. Schulstufe
Spielregelndigi.komp8Informatik (fächerübergreifend)ab der 6. Schulstufe
Einfache Stromkreisedigi.komp8Physik7. Schulstufe
Napoleondigi.komp8Geschichte7. Schulstufe
Das Binärsystemdigi.komp8Informatikab der 7. Schulstufe
Nudelsalat Teil 2digi.komp8Ernährung und Haushalt, Deutschab der 7. Schulstufe
Das Periodensystemdigi.komp8Physik und Chemie7. - 8. Schulstufe
Entwicklung des Fliegensdigi.komp8Informatik, Technisches Werken, Physik7. - 8. Schulstufe
Fehlererkennungdigi.komp8Informatik7. - 8. Schulstufe
Binär zählen mit Fingerndigi.komp8Informatik, Mathematik8. Schulstufe
Codebäumedigi.komp8Informatik8. Schulstufe