Navigation mit Handy im Auto

Digitale Technologie begleitet uns durch unseren Alltag und ist manchmal nicht zu übersehen – so wie beispielsweise die ständig wachsende Anzahl an Smartphones oder Autos, die autonom fahren.

In manchen Bereichen ist die Digitalisierung allerdings für den Einzelnen nicht so bemerkbar – beispielsweise, wenn es um Fertigungsprozesse von Produkten geht oder in der Steuerung von Ampelanlagen.

Ein guter Einstieg in dieses Thema kann ein Brainstorming sein, wo Schüler*innen jene Bereiche und Beispiele nennen, die ihnen sofort in den Sinn kommen, wenn sie an ihren Tagesablauf denken. Nach einer ersten Sichtung ermutigen Sie die Schüler*innen noch weiter zu denken und eventuell auch im Internet zu recherchieren, wo ihnen im Alltag häufig Digitalisierung unterkommt - auch im schulischen Umfeld (elektronisches Klassenbuch, Online-Supplierpläne, Lernplattformen). Bei genauerer Betrachtung werden Ihre Schüler*innen merken, dass es so gut wie keine Bereiche mehr gibt, die nicht von Technologisierung betroffen sind – ein gutes Beispiel ist die Landwirtschaft, die immer noch häufig romantische Vorstellungen hervorruft, im Grunde aber ein hoch technologisierter und digitalisierter Bereich ist.

Digitalisierung im AlltagPlaymit QuizDigitale Grundbildung
Vor Dingen schützen, die mir Angst machenLernpaketInformatik1. - 6. Schulstufe
Leben ohne HandyLernpaketInformatik, Sachunterricht4. - 13. Schulstufe
Robin Hood - Cybermobbingdigi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe