Roboter Programmierung

Ein Leben ohne Digitalisierung ist in vielen Bereichen kaum mehr vorstellbar oder würde Einbußen an Qualität nach sich ziehen – und hierbei geht es nicht nur um die Bequemlichkeit, alle Informationen oder Unterhaltungsprogramme auf einen Klick zur Verfügung zu haben, sondern auch um Sicherheit (z. B. durch computergesteuerte Kontrolle von Maschinen) oder Ausschalten von Fehlern (automatische Lagerstandshaltung).

Technologisch gesehen ist vieles möglich und Wissenschaftler in aller Welt arbeiten an unterschiedlichsten Methoden, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Doch die große Frage ist: Sollte alles, was möglich ist, auch wirklich umgesetzt werden?

Roboter sind großartig, wenn es darum geht, Arbeiten zu erledigen, wo die Gesundheit eines Menschen gefährdet wäre (z. B. bei der Entschärfung von Bomben), aber soll ein Roboter auch die Erziehung von Kindern übernehmen?

Es stellen sich hier sehr viele ethische Fragen, auf die es noch keine eindeutigen Antworten gibt – aber gerade solche Themen eignen sich auch besonders für die Diskussion im Klassenverband. Dazu können Schüler*innen zuvor recherchieren, wo sie ein ethisches Dilemma vermuten und dies dann im Plenum kurz vorstellen. Anschließend wird gemeinsam an einer Pro- und Kontra-Liste gearbeitet. Wenn gewünscht, kann nach der Diskussion auch eine Abstimmung erfolgen, welchen Standpunkt die Schüler*innen vertreten. Auch das Betrachten von Wahlprogrammen politischer Parteien in Bezug auf Technologie (z. B. Künstliche Intelligenz) kann ein spannender Ausgangspunkt sein.

Fahrkartenautomatdigi.komp8Geografie und Wirtschaftskunde, Informatikab der 5. Schulstufe
Verhaltensvereinbarung fürs Handydigi.komp8Deutschab der 5. Schulstufe
Mein PasswortLernpaketInformatik5. - 8. Schulstufe
Berufsinteressedigi.komp8Berufsorientierung, Deutschab der 7. Schulstufe