Wie ich zuhause lerne! Anna Pfarrhofer erzählt.

Anna geht es so wie vielen SchülerInnen, die eine erste Klasse Mittelschule besuchen und nun von zuhause aus lernen. Im Interview hat sie uns verraten, wie sie das konkret macht, wie die Lehrkräfte ihr die Aufgaben übermitteln, was beim Lernen zuhause ganz besonders hilfreich ist, welche Stolpersteine es gab und wie sie den Kontakt zu ihren FreundInnen hält.

Annas Schule zuhause

Anna ist 11 Jahre alt und organisiert sich ihre Lernzeiten bereits selbst. Viel Zeit zur Vorbereitung blieb weder den Lehrkräften noch den SchülerInnen. Als wir das Interview führten, hat Anna bereits 1 Woche homeschooling geschafft, und das beeindruckend selbstorganisiert. Die technischen Voraussetzungen zuhause waren jedenfalls vorhanden, was die Sache wesentlich vereinfacht hat. Anna nutzt viele verschiedene Tools und e-Learning Werkzeuge, die in den einzelnen Fächern benötigt werden.

Mit ihren Freundinnnen hält sie regelmäßig über Videokonferenz Kontakt, wo auch ein reger schulischer Austausch stattfindet. Anna findet es toll, dass sie ihre LehrerInnen jederzeit kontaktieren kann bei Fragen. Das ging sogar einmal so weit, dass sie eine Frage von einer Lehrkraft beantworten ließ, die sie dann für alle ihre MitschülerInnen zur Verfügung stellte - damit die Klassenlehrerin die selbe Frage nicht mehrmals beantworten muss und Zeit für andere Fragen hat. Ressourcen schonen sozusagen - in schwierigen Zeiten wie diesen eine sehr gute Idee, finden wir :)

Damit das Lernen zuhause effizient funktioniert, ist es wichtig, sich fixe Lernzeiten vorzunehmen und sich an den bekannten schulischen Strukturen zu orientieren, auch Anna hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Annas Tipps, wie das Lernen zuhause leichter klappt:

• Ich orientiere mich an den bekannten schulischen Strukturen  (z.B. immer zur gleichen Zeit beginnen oder nach einer Lernstunde Pause machen).
  • Ich habe mir einen Stundenplan erstellt.
  • Eine Aufgabenliste hilft mir, den Überblick zu behalten.
  • Ich habe mir einen schönen Arbeitsplatz gerichtet.
  • Ich bleibe mit meinen LehrerInnen und MitschülerInnen in Kontakt.