Die Gemeinde und der 8-Punkte-Plan

Der Amtsleiter der Marktgemeinde Kremsmünster erzählt im Interview, wie in Kremsmünster die Schulen bis 2021 ausgestattet und somit digital fit werden.

#edustories #schuleat #bildungstv #educationgroup #bildung #coronakrise #letstalk

Mag. Reinhard Haider arbeitet im oberösterreichischen Gemeindebund als E-Government Beauftragter und ist seit 1996 Amtsleiter der Marktgemeinde Kremsmünster in Oberösterreich. 
Damit die Gemeinde der Aufforderung des Bundes bezüglich dem 8-Punkte-Plan zur Digitalen Schule Rechnung tragen kann, wird in den kommenden Monaten bis Sommer 2021 in Kremsmünster viel Geld in die Hand genommen, um die vier Schulstandorte digital zu erweitern. 
 

„Wir sind als Schulerhalter verpflichtet, unsere Schulen auf den neuesten Stand zu bringen. Das ist mitunter oft nicht einfach und es bedarf einiges an Mitteln, aber wir werden das bis Sommer 2021 gut hinbekommen.“ 

Marktgemeinde als E-Government Vorreiter

Reinhard Haider, ein ambitionierter Sportler und Triathlet, ist seit über 20 Jahren für die Marktgemeinde Kremsmünster tätig und war und ist immer sehr bedacht darauf, viele Amtswege schon digital erledigen zu können. Kremsmünster gilt als Vorzeigegemeinde in Sachen Digitalisierung. So wird auch die Sprechstunde des Bürgermeisters schon einmal digital abgehalten. „Da liegt es nicht fern, dass wir unsere Schulen auch gut vernetzen wollen“, so Haider. 

Hintergrund: Digitale Schule – Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht

Die österreichische Bundesregierung hat im Juni 2020 einen Fahrplan mit acht Punkten zur Digitalen Schule präsentiert. Demnach sollen nach und nach alle Schulen in Österreich bis 2024 digital werden. Ziel ist es die PädagogInnen auf digital gestütztes Lehren und Lernen vorzubereiten, Prozesse zu vereinfachen, Lehrpersonen zu vernetzen und Schülern der Zugang zu digitalen Endgeräten zu ermöglichen. Nähere Informationen erhalten sie hier​​​​​​​​​​​​​​.


Mag. Reinhard Haider ist Amtsleiter der Marktgemeinde Kremsmünster und E-Government Beauftragter im oberösterreichischen Gemeindebund und hält Vorträge für den Gemeindebund. Außerdem ist er Lektor an der FH OÖ. In seiner Freizeit nimmt der Ausdauer-Sportler erfolgreich an Triathlons teil.