Als digiTNMS gut gerüstet!

Der Umstieg auf das Home-Schooling ist in der digiTNMS St. Georgen am Walde gut gelungen. Die Schülerinnen und Schüler sind ab der 1. Klasse den Umgang mit Lernplattformen gewohnt. "Die Situation ist jedenfalls für alle Beteiligten eine außergewöhnliche", so Direktor Erwin Bindreiter.

Digitales Lernen hat einen Stellenwert

An der Neuen Mittelschule in St. Georgen am Walde wird der digitalen Bildung bereits ab der 1. Klasse Zeit und Raum gegeben. Diese Schule in Oberösterreich ist zertifizierte digiTNMS und eine von vier Schulen, die für das Tablet-Projekt "LIFT - lernen, inspirieren, fördern mit Tablets" des Landes OÖ ausgewählt wurde.

Auf der Lernplattform stellen alle Lehrkräfte der Schule die Arbeitsaufträge bereit. Daneben kommen auch weiterhin Tools zur Anwendung, die den Schülerinnen und Schüler aus dem "normalen" Unterricht vertraut sind.

"Die SchülerInnen der Tablet-Klassen haben ganz bestimmt und nachweislich eine höhere digitale Kompetenz", so Direktor Erwin Bindreiter.

Kommunikation in Krisenzeiten

Ganz wesentlich erscheint die Kommunikaton, die Kommunikation untereinander und mit allen Beteiligten. Der direkte Austausch, in dieser Situation über virtuelle Wege oder per Telefon, ist ganz wesentlich, um auch Feedback zu geben und Feedback einzuholen. Festzuhalten ist, das gerade jetzt auch die Eltern ganz, ganz viel leisten.

Und schlussendlich: "In diesen Wochen geschieht auf jeden Fall auch Schul- und Unterrichtsentwicklung", ist Erwin Bindreiter überzeugt.