Präsentation in einem Meeting

In vielen Bereichen werden heute Präsentationen in unterschiedlichster Form und mit unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt – sei es bei der Eröffnung einer Ausstellung, bei Firmenpräsentationen oder auch bei privaten Feiern. Auch hier sind die Softwareangebote vielfältig – egal, ob für Computer oder Tablet bzw. Smartphone. Ähnlich wie bei der Textverarbeitung gilt es aber auch hier, sich auf Richtlinien zu besinnen – was macht eine gute Präsentation aus?

Dazu können gemeinsam mit den Schüler*innen verschiedene Beispiele betrachtet werden und diskutiert werden, was daran gut gelungen ist und was nicht. Dabei muss man allerdings achten, dass Jugendliche oft ein anderes Empfinden von dem haben, was als Good Practice in Beruf und Wissenschaft gilt. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es auch darauf ankommt, für wen eine Präsentation erstellt wird. Trotzdem gibt es einige Bereiche wie Schriftgröße, Farbgestaltung und Effekte, die Schüler*innen kennen sollten und auch in ihren Präsentationen adäquat einsetzen sollten. So ist immer darauf zu achten, dass der Kontrast ausreichend ist und dass die Präsentation nicht von den Vortragenden ablenkt. Auch das Thema des Urheberrechts (vor allem beim Einbinden von Bildern, Videos oder Audiodateien in Präsentationen) kann hier wieder angesprochen werden.

Die Lieblings-App meinen Eltern erklärtLernpaketInformatik, Sachunterricht3. - 8. Schulstufe
Mein Blumenherbariumdigi.komp8Informatik, Biologie und Umweltkunde5. Schulstufe
Wie funktioniert eine Suchmaschine?LernpaketInformatik5. - 8. Schulstufe
Mit Goggles die Hardware erkundenLernpaketInformatik5. - 12. Schulstufe