Logos verschiedener Betriebssysteme auf Laptop

Betriebssysteme begegnen uns heutzutage in vielen Formen und Versionen – die bekanntesten davon sind die beiden Smartphone-Betriebssysteme iOS und Android sowie Windows, Linux und macOS für Computer und Laptops. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Betriebssysteme, die entweder in speziellen Bereichen (z. B. in Netzwerken) eingesetzt werden oder eben nicht die Popularität wie die vorgenannten erreicht haben.

Egal, welches Betriebssystem vorhanden ist, grundlegende Kenntnisse darüber sind wichtig, da damit unter anderem das Dateimanagement, die Hardwaresteuerung sowie die installierte Software verwaltet werden. Es lohnt sich, gemeinsam mit den Schüler*innen die grundlegenden Funktionen des jeweils an der Schule installierten Betriebssystems zu erkunden. Jene Schüler*innen, die schon Grundkenntnisse im Betriebssystem haben, könnten mit (fingierten) Fehlermeldungen (z. B. veralteter Treiber, zu wenig Speicherplatz) konfrontiert werden und dann in Gruppen versuchen, Lösungen (auch mit Recherche im Internet) zu finden. Die Vorschläge können anschließend verglichen oder diskutiert werden.

Dateimanagement - Das Hausdigi.komp8Informatik4. - 8. Schulstufe
Instrumentenkundedigi.komp8Informatik, Musikerziehung5. Schulstufe
Wir lernen Winkel kennendigi.komp8Mathematik5. Schulstufe
Durch Wien navigierendigi.komp8Informatik, Deutsch, Fremdsprachenab der 5. Schulstufe