Frau hat Nackenschmerzen am Arbeitsplatz

Digitalisierung wird im Gesundheitsbereich häufig mit Zivilisationskrankheiten in Verbindung gebracht – seien es tatsächliche Beschwerden durch die Verwendung von bestimmten Geräten wie z. B. der Handydaumen oder der steigende Prozentsatz von Kurzsichtigkeit bedingt durch das Arbeiten mit Bildschirmen oder auch als Auslöser bzw. Mitverursacher von Bewegungsmangel, Burn-out, Haltungsschäden.

Möchte man dies thematisieren, sollte mit den Schüler*innen einmal abgeklärt werden, was man unter Zivilisationskrankheiten versteht und eine Liste von derzeit häufig auftretenden Zivilisationskrankheiten erstellt werden. Bei welchen dieser Beschwerden hat die Digitalisierung ihren Anteil? Welche Rolle spielt Mediensucht?
Um allerdings nicht nur das Negative zu sehen, sollte genauso besprochen werden, in welchen Bereichen moderne Technologien helfen, Krankheiten zu vermeiden, Beschwerden zu lindern, Diagnosen schneller und konkreter zu stellen oder auch administrative Abläufe zu erleichtern. Hier reicht die Palette von Geräten, die Patient*innen im Alltag gesundheitlich besser überwachen können über Fernoperationen oder Motivation, etwas für seine Gesundheit zu tun. Zahlreiche Artikel und Reportagen beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen und können so als Ausgangspunkt für eine Diskussion im Unterricht herangezogen werden.

Vor Dingen schützen, die mir Angst machenLernpaketInformatik1. - 6. Schulstufe
Robin Hood - Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?digi.komp8Informatikab der 5. Schulstufe
Gymnastik bei der Computerarbeitdigi.komp8Bewegung und Sport, Informatikab der 7. Schulstufe
Ich im Netzdigi.komp8Informatikab der 7. Schulstufe