Logoentwurf auf Computerbildschirm

Viele Jugendliche sind bereits heute nicht nur Konsument*innen, sondern auch Produzent*innen und erstellen ihre eigenen Videos, die dann auf YouTube oder über Apps wie TikTok verbreitet werden. Auch Instagram-Accounts sind bei den Jüngeren sehr beliebt. Wenigen ist dabei allerdings bewusst, was alles zu bedenken ist, wenn man diese Medien professionell produzieren möchte, sodass die Zahl der Follower steigt.

Anhand eines Videos (z. B. eines gerade bei den Schüler*innen beliebten YouTubers) oder eines Instagram-Accounts kann in der Klasse besprochen werden, was gerade dieses Video oder diesen Instagramer so erfolgreich macht. Zahlreiche Hintergrundartikel beschreiben auch die Arbeit von professionellen YouTubern oder Instagramern, sodass man hier gemeinsam mit den Schüler*innen besprechen kann, was wohl an Vorarbeit für ein bestimmtes Video / einen bestimmten Fotobeitrag geleistet wurde.

Die Schüler*innen können dann in Gruppenarbeit selbst Überlegungen anstellen, wie ein Video, das zum Beispiel den nächsten Tag der offenen Tür der Schule ankündigen soll, aussehen kann. Lassen Sie die Jugendlichen ein Konzept erstellen und in einem Drehbuch beschreiben, wie der Film mit ca. zwei Minuten Länge aussehen soll. Anschließend kann überlegt werden, welche Requisiten, welche Technik, welche Darsteller*innen etc. benötigt werden, um ein derartiges Video umzusetzen. Welche Genehmigungen und Zustimmungserklärungen müssen eingeholt werden, damit auch keine Rechte verletzt werden? Selbst, wenn das Video nicht tatsächlich realisiert werden kann, sind es gerade diese wichtigen Vorüberlegungen, die den Schüler*innen vor Augen führen, welche Arbeit in einem kurzen Videoclip steckt.

Digital StorytellingPlaymit QuizDigitale Grundbildung
Das Aufnahmestudio immer mit dabeiLernpaketInformatik, Deutsch3. - 8. Schulstufe
Multimediale Foto-StoryLernpaketInformatik3. - 11. Schulstufe
Heimische Schlangendigi.komp8Biologie und Umweltkunde, Deutsch5. Schulstufe