Logoentwurf auf Computerbildschirm

Viele Jugendliche sind bereits heute nicht nur Konsument*innen, sondern auch Produzent*innen und erstellen ihre eigenen Videos, die dann auf YouTube oder über Apps wie TikTok verbreitet werden. Auch Instagram-Accounts sind bei den Jüngeren sehr beliebt. Wenigen ist dabei allerdings bewusst, was alles zu bedenken ist, wenn man diese Medien professionell produzieren möchte, sodass die Zahl der Follower steigt.

Anhand eines Videos (z. B. eines gerade bei den Schüler*innen beliebten YouTubers) oder eines Instagram-Accounts kann in der Klasse besprochen werden, was gerade dieses Video oder diesen Instagramer so erfolgreich macht. Zahlreiche Hintergrundartikel beschreiben auch die Arbeit von professionellen YouTubern oder Instagramern, sodass man hier gemeinsam mit den Schüler*innen besprechen kann, was wohl an Vorarbeit für ein bestimmtes Video / einen bestimmten Fotobeitrag geleistet wurde.

Die Schüler*innen können dann in Gruppenarbeit selbst Überlegungen anstellen, wie ein Video, das zum Beispiel den nächsten Tag der offenen Tür der Schule ankündigen soll, aussehen kann. Lassen Sie die Jugendlichen ein Konzept erstellen und in einem Drehbuch beschreiben, wie der Film mit ca. zwei Minuten Länge aussehen soll. Anschließend kann überlegt werden, welche Requisiten, welche Technik, welche Darsteller*innen etc. benötigt werden, um ein derartiges Video umzusetzen. Welche Genehmigungen und Zustimmungserklärungen müssen eingeholt werden, damit auch keine Rechte verletzt werden? Selbst, wenn das Video nicht tatsächlich realisiert werden kann, sind es gerade diese wichtigen Vorüberlegungen, die den Schüler*innen vor Augen führen, welche Arbeit in einem kurzen Videoclip steckt.

Unterrichtsmaterialien

TitelTypFachSchulstufe
Digital StorytellingPlaymit QuizDigitale Grundbildung 
Das Aufnahmestudio immer mit dabeiLernpaketInformatik, Deutsch3. - 8. Schulstufe
Multimediale Foto-StoryLernpaketInformatik3. - 11. Schulstufe
Heimische Schlangendigi.komp8Biologie und Umweltkunde, Deutsch5. Schulstufe
Mein Blumenherbariumdigi.komp8Informatik, Biologie und Umweltkunde5. Schulstufe
My Bodydigi.komp8Englisch5. Schulstufe
Symmetrie und Spiegelungdigi.komp8Mathematik, Informatik5. Schulstufe
Parallele und Normaledigi.komp8Mathematik5. Schulstufe
Die Kunst des Auswählens - Abstrakte Malereidigi.komp8Bildnerische Erziehung, Informatik5. - 6. Schulstufe
Kreative Textverarbeitungdigi.komp8Informatik5. - 6. Schulstufe
Ein zauberhaftes Portraitdigi.komp8Bildnerische Erziehung, Deutsch5. - 8. Schulstufe
Animated Dialoguesdigi.komp8Englisch5. - 8. Schulstufe
Phishing meinen Großeltern erklärtLernpaketInformatik, Sachunterricht, Bildnerische Erziehung5. - 13. Schulstufe
Fahrkartenautomatdigi.komp8Geografie und Wirtschaftskunde, Informatikab der 5. Schulstufe
Holidays - Interviewdigi.komp8Englischab der 5. Schulstufe
Leben mit und ohne Handydigi.komp8Deutsch, Informatikab der 5. Schulstufe
Mein Schulortdigi.komp8Geographie und Wirtschaftskunde, Informatikab der 5. Schulstufe
Stop Motion Animation mit iMotiondigi.komp8Bildnerische Erziehung, Informatikab der 5. Schulstufe
Einzellerdigi.komp8Biologie6. Schulstufe
The Gruffalodigi.komp8Englisch6. Schulstufe
Fußballregelndigi.komp8Bewegung und Sport, Deutsch6. - 8. Schulstufe
PopArt - Boom!!!digi.komp8Bildnerische Erziehung6. - 8. Schulstufe
Produce a Strip Cartoondigi.komp8Englisch6. - 8. Schulstufe
Der Zauberlehrlingdigi.komp8Deutsch6. - 8. Schulstufe
Dingsdadigi.komp8Biologie, Chemie, Informatik, Physikab der 6. Schulstufe
Präsentiere dich mit einem Videodigi.komp8Informatik, Deutsch, Fremdsprachenab der 6. Schulstufe
Wo bin ich?digi.komp8Deutsch, Informatikab der 6. Schulstufe
Große Entdecker und ihre Reisendigi.komp8Geschichte und Sozialkunde7. Schulstufe
Koordinatensystemdigi.komp8Mathematik7. Schulstufe
Napoleondigi.komp8Geschichte7. Schulstufe
Bildbearbeitungdigi.komp8Informatik, Bildnerische Erziehung7. - 8. Schulstufe
Die Kunst des Zusammenfügensdigi.komp8Bildnerische Erziehung, Informatik7. - 8. Schulstufe
Häkelndigi.komp8Textiles Werken7. / 8. Schulstufe
Plastik - Fluch oder Segen?digi.komp8Biologie und Umweltkunde7. - 8. Schulstufe
The Parrot in the Wordclouddigi.komp8Englisch7. / 8. Schulstufe
Traditions in the USdigi.komp8Englisch7. - 8. Schulstufe
Berufe 2: Berufsbilderdigi.komp8Berufsorientierung, Deutschab der 7. Schulstufe
Gymnastik bei Computerarbeitdigi.komp8Bewegung und Sport, Informatikab der 7. Schulstufe
Interview mit einer historischen Persondigi.komp8Geschichte und Sozialkunde, Deutschab der 7. Schulstufe
Mein Heiliger in 120 Sekundendigi.komp8Religion, Informatik, Deutschab der 7. Schulstufe
Nudelsalat Teil 2digi.komp8Ernährung und Haushalt, Deutschab der 7. Schulstufe
Statistik & Sportdigi.komp8Mathematik, Bewegung und Sport, Informatik
(fächerübergreifendes Projekt)
ab der 7. Schulstufe
Verkaufsgesprächedigi.komp8Deutsch, Informatik, Berufsorientierungab der 7. Schulstufe
Der liebe Augustindigi.komp8Deutsch, Geschichte, Informatik, Musik8. Schulstufe
Werbungdigi.komp8Deutsch8. Schulstufe
Ökologischer Fußabdruckdigi.komp8Biologie und Umweltkundeab der 8. Schulstufe