Gefesselte Hände liegen auf Tastatur

Das Internet bietet neben der Möglichkeit mit anderen weltweit zu jederzeit zu kommunizieren und zu interagieren ebenfalls eine neue Form an der Gesellschaft zu partizipieren. Grundsätzlich kann jede/r unterschiedliche Rollen einnehmen: sowohl Konsument*in als auch Produzent*in. In den letzten Jahren wurde auch sehr stark das Kunstwort Prosument als Schnittmenge zwischen den beiden vorgenannten Begriffen propagiert.

Und genau hier kann im Unterricht angesetzt werden – wo sehen sich die Schüler*innen als passive Nutzer (z. B. Streamen von Serien, Musik), wo sind sie eher aktiv (Bewerten von Postings, Produkten, Hochladen eigener Videos oder Bilder). Lassen Sie die Schüler*innen eine Gegenüberstellung machen, was sie im Internet konsumieren und wo sie ebenfalls als Produzent*innen tätig werden. Welche Vor- und Nachteile bringt diese Mischung? Wie wäre es, wenn es – so wie früher üblich – nur wenige Produzent*innen und eine Vielzahl an Konsument*innen gäbe? Welche Unterschiede fallen den Schüler*innen auf?

Liebe auf den ersten KlickPlaymit QuizDigitale Grundbildung
Der Like-CheckLernpaketInformatik, Bildnerische Erziehung, Deutsch5. - 8. Schulstufe
Das Gefühle-QuizLernpaketInformatik, Sachunterricht5. - 13. Schulstufe
Verhaltensvereinbarung fürs Handydigi.komp8Deutschab der 5. Schulstufe