Sparefroh erklärt die Welt des Geldes

In den animierten Kurzvideos der Erste Bank und Sparkasse beantworten Sparefroh und seine Freunde Fragen von Kindern zum Thema Geld und Wirtschaft. Die Kurzclips sind für Schüler*innen der Volksschule und Sekundarstufe I geeignet.

10 Kurzvideos

Im Zentrum der zwei bis siebenminütigen Beiträge stehen einfache wirtschaftliche Zusammenhänge wie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und der persönliche Umgang mit Geld. Angefangen von eigenen Bedürfnissen, über Wertzuschreibungen bis hin zur Erfüllung von Konsumwünschen geben die animierten Videos Antworten, warum Geld wichtig sein kann und wie Geld funktioniert.

Empfehlung für den Unterrichtseinsatz

Für den Unterrichtseinsatz empfehlen wir, die Videos als Einstieg zu verwenden, um ausgehend davon die darin gestellten Fragestellungen ausführlicher zu bearbeiten. Spannend dabei ist, mit den Schüler*innen zu diskutieren, worauf die Videos keine Antworten liefern und neue Fragen zu stellen. Wie zum Beispiel:

• Was macht Geld mit mir und wer hat Macht über Geld?
  • Wofür bekommt man Geld und wofür nicht? Warum eigentlich?
  • Haben wir alle den gleichen Zugang zu Geld? …

Damit eröffnet sich ein Möglichkeitsraum, der neue Perspektiven auf das Themenfeld Geld und Wirtschaft wirft. Zuletzt wollen wir auch darauf hinweisen, dass "Sparefroh" als Werbesymbol des Anbieters dient. Für kritische und reflektierte Lernprozesse ist auch das ein guter Ausgangspunkt.