Kurze Hörgeschichten zum Thema Geld

Sparefroh ist regelmäßig zu Gast bei „Mein Kinderradio“. Dort erklärt er Kindern alles rund ums Geld, woher es kommt und wofür wir es brauchen. Radino heißt der kleine Dinosaurier des Kinderradios, deshalb heißt die Sendereihe auch „Radinos Bare Münze.“

Radinos Bare Münze

Die Sendereihe „Radinos Bare Münze“ der Erste Bank und Sparkasse umfasst derzeit 37 Folgen rund um das Thema Geld. Ausgangspunkt der Beiträge sind Fragen von Kindern, die von Radino, dem kleinen Dinosaurier, und Sparefroh beantwortet werden.

Die zwei- bis dreiminütigen Folgen eignen sich für Schüler*innen der Volksschule und können Impulse für den Unterricht liefern. Der Fokus der Beiträge liegt auf Themen, die den persönlichen Umgang mit Geld betreffen (zum Beispiel: Warum ist ein Konto wichtig und womit kann man alles zahlen?) und auf Begriffsdefinitionen wie Finanzierung, Aktien, Ratenzahlung usw. Die einzelnen Folgen stehen auch als MP3 Datei zum Download bereit.

Impulse für den Unterricht

Für den Unterricht sollten die einzelnen Folgen mit Bedacht ausgewählt und in eine angemessene Lernumgebung eingebettet werden. Den Lernenden sollte darin auch bewusst gemacht werden, dass eine Bankengruppe diese Beiträge anbietet. Die Kürze der Beiträge impliziert, dass die Themen nur an der Oberfläche skizziert werden. Aufgabenstellungen, die zu einer Reflexion mit dem Gehörten anregen, bieten zudem die Möglichkeit, die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Die persönlichen Erfahrungsräume der Kinder, die sich in den eingesendeten Fragen widerspiegeln, sind eine gute Quelle für weiterführende Lernprozesse.