Podcast zu Finanzthemen

Journalist Andreas Sator beschäftigt sich in einer vierteiligen Podcast-Serie mit wichtigen Themen rund um Finanzen. Dazu lädt er für die einzelnen Folgen Expert*innen zu sich und versucht mit ihnen die teilweise komplexen Inhalte einfach und anhand zahlreicher Beispiele zu erklären.

„Erklär mir die Welt“ - Andreas Sator auf der Suche nach Antworten

In seinem Podcast „Erklär mir die Welt“ sucht Andreas Sator Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen wie: Warum gibt es die Fridays for Future Bewegung und welche Folgen wird der neue Corona Virus haben? Um diese Fragen beantworten zu können, befragt Andreas Sator Expert*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.

Insgesamt sind bislang 101 Episoden erschienen. Davon haben wir vier Episoden ausgewählt, die in Kooperation mit der Erste Bank Group für den Erste Financial Life Park in Wien erschienen sind und interessante Einblicke zu den Themen Jobsuche, Umgang mit Geld und wirtschaftliche Zusammenhänge liefern.

Zu den Podcasts auf Erste Financial Life Park

Vier Episoden für die Sekundarstufe II

Der Podcast ist für Schüler*innen der Sekundarstufe II ab der 7. Klasse geeignet. Bei jeder Episode haben wir Begriffe angeführt, die für das Verständnis wichtig sind.

Podcast: Erklär mir Geldanlage

Dauer: 29:19

Auf der Suche nach Antworten rund um das Thema Umgang mit Geld interviewt Andreas Sator in der Episode „Erklär mir Geldanlage“ die Bloggerin  und Autorin Natascha Wegelin. Natascha Wegelin gibt Tipps wie Sparen funktionieren kann (z.B. die Führung eines Haushaltsbuchs) und erklärt den Unterschied von Anlagemöglichkeiten (Fonds und ETFs). Sie zeigt auf, worauf bei einer Geldanlage mit Fonds oder Aktien geachtet werden muss und worin auch Risiken bestehen.

Wichtige Begriffe zum Verständnis: Aktien, Fonds, ETF (Exchange Traded Fonds), Index, Rendite, Portfolio, Rezession, Aktienkurs, Portfolio

Podcast: Erklär mir, wie ich einen Job finde

Dauer: 33:26

Daniela Lander, eine Koordinatorin der Berufsinfozentren des AMS Wien, gibt in der Episode „Erklär mir, wie ich einen Job finde“ Antworten auf zahlreiche Fragen von Andreas Sator. Die Koordinatorin gibt Tipps, wie junge Menschen geeignete Berufe finden können. Als bedeutende Faktoren nennt sie die Kenntnis der eigenen Stärken und Interessen, um darauf aufbauend passende Berufsfelder zu identifizieren. Sie erklärt unterschiedliche Strategien der Jobsuche (u.a. Karrieremessen, Zeitungsinserate, Aufbau von Netzwerken, Initiativbewerbungen, Plattformen) und verweist auf Möglichkeiten der beruflichen Neuorientierung. Zudem gibt Daniela Lander Hinweise, welche Schritte und Kriterien für eine zielgerichtete Bewerbung (u.a. Lebenslauf, Vorstellungsgespräch) wichtig sind.

Wichtige Begriffe zum Verständnis: AMS, Initiativbewerbung

Podcast: Erklär mir Globalisierung

Dauer: 36:59

Andreas Sator interviewt in der Episode „Erklär mir Globalisierung“ einen Ökonomen der Wirtschaftsuniversität Wien, Harald Oberhofer ,  der am Beispiel des IPhones den Prozess der Globalisierung erklärt. Dabei zeigt Harald Oberhofer auf, welche Effekte der Prozess der Globalisierung auf unterschiedliche Länder und das Klima haben kann und wodurch dieser beeinflusst werden kann (z.B. Handelsabkommen und Lenkungssteuern). Zuletzt erklärt der Ökonom die Bedeutung der Globalisierung für Österreich.

Wichtige Begriffe zum Verständnis: Globalisierung, Technologietransfer, börsennotierte Unternehmen, Hyperglobalisierung, CO2-Steuer, Kosten-Nutzen-Rechnung, Handelsbeschränkungen, WTO (Welthandelsgesellschaft), Innovation

Podcast: Erklär mir Kredite

Dauer: 33:26

Bernd Lausecker , ein Berater des Vereins für Konsumenteninformation, ist der Interviewpartner der Episode „Erklär mir Kredite“. Darin erklärt Bernd Lausecker am Beispiel der Wohnraumbeschaffung, unter welchen Bedingungen ein Kredit abgeschlossen werden sollte und wie Kredite im Allgemeinen funktionieren.

Wichtige Begriffe zum Verständnis: Konsumkredite, Kreditrate, Nebenkosten, Zinsen, Zinseszins, variabler Zinssatz, Laufzeit, Bonität und Hypothek

Die einzelnen Episoden liefern nicht nur Antworten, sondern werfen zugleich neue Fragen auf. Denn um die Welt zu erklären, braucht es doch ein wenig mehr Zeit. Dennoch sind die spannenden Einblicke, die Andreas Stator in seinem Podcast gibt, ein guter Ausgangspunkt für anschließende Lernprozesse.