eTeaching und Tablets als Chance

PädagogInnen stehen in Zeiten der Corona-Pandemie vor einer besonderen Herausforderung. Quasi über Nacht musste das gesamte Bildungssystem auf E-Learning und Home-Schooling umgestellt werden.  Einer der Betroffenen ist Karl Hahn, Lehrkraft an der Neuen Mittelschule in St. Georgen am Walde.

Tablets sind großer Vorteil in dieser herausfordernden Zeit

Der Mathematik- und Informatiklehrer konnte der Krisenzeit entspannt entgegen sehen, gehört seine Schule doch zu einer der insgesamt vier Mittelschulen, die im Rahmen eines Tablet-Projekts mobile Endgeräte im Einsatz haben - bedeutet konkret: Karl Hahns Klasse ist seit zwei Jahren mit Tablets ausgestattet.  Das Projekt LIFT - Lernen, Inspirieren, Fördern mit Tablets, ist ein Projekt des Landes OÖ und zielt darauf ab, den Unterricht digital zu bereichern. Neben dem Tablet-Einsatz werden auch pädagogische Konzepte und Unterrichtsszenarien entwickelt sowie maßgeschneiderte Fortbildungen angeboten.

"Wir waren gut vorbereitet!"

Die rasche Umstellung seines Unterrichts auf das Unterrichten zuhause stellte dadurch jedenfalls für Karl Hahn keine nennenswerte Herausforderung dar. "Auch für die SchülerInnen gab es keine Umstellungsschwierigkeiten, sie sind es gewohnt, mit Tablets zu arbeiten, kennen bereits eine Vielzahl an Apps, Tools und Werkzeugen und sind im Umgang damit vertraut", erzählt uns Karl Hahn. Eine große Hilfe war auch, dass im Lehrkörper "zufällig", also noch ohne von der bevorstehenden Corona-Krise etwas zu ahnen,  eine Vorbereitung und Einschulung auf die Verwendung einer Lernplattform stattfand.

Lieblingstools und Stolpersteine

Im Interview verrät uns Karl Hahn seine Lieblingstools für das Unterrichten von zuhause aus und spricht allen Lehrkräften Mut zu, denn er sieht in der Ausnahmesituation auch eine Chance für das Bildungssystem.
Jede Krise ist auch eine Chance für Veränderung und ich glaube, diese Chance der Veränderung werden sicher ganz viele nutzen“, ist Karl Hahn überzeugt.

Wenn Sie mehr über das LIFT Projekt erfahren möchten, hier gibt´s alle Infos: lift.edugroup.at